manuelhuerta am 23.10.2007 um 3:09 Uhr
Ich möchte gerne wissen,wie alt genau unser Christentum ist. Von Anfang bis ende,mit allen wichtigen stellen die das heutige Christentum zudem gemacht hat was es heute ist.
Ich hoffe das kann mir einer weiterhelfen. Danke
manuel
Jesus hat ungefähr im Jahr 28 begonnnen, als Wanderprediger aufzutreten und ist ungefähr im Jahr 30 (die Quellen reichen für eine eindeutige genaue Datierung) gekreuzigt worden. Er hatte von Beginn an Anhänger, hat sich aber anscheinend erst am Ende seines Lebens ausdrücklich als Messias (= Christus) bezeichnet. Daraus ergibt sich ein derzeitiges Alter des Christentums von maximal je nach Auslegung 1977 bis 1979 Jahren.
Nicht klar ist mir, was in der Frage mit den wichtigen Stellen gemeint ist. Geht es um zentrale Texte (z. B. Bibel, Schriften der Kirchenväter, Konzilsbeschlüsse, Schriften der Reformatoren, päpstliche Enzykliken) oder um bedeutende Ereignisse? Beides kann in Nachschlagewerken oder Darstellungen zu Christentum oder Geschichte der christlichen Kirche und Theologie nachgesehen werden.

Ganz genau 2007 Jahre alt.
Kabark am 23. Oktober 2007 07:16 Minimalist, was? ;-)
solf1 am 23. Oktober 2007 08:37 Seit 2007 Jahren schlagen sich die Christen also ihre Schädel ein? Interessant!
@ neurodoc: nicht ganz: Vor 2007 Jahren war die Geschichte mit Jesus. Man schätz die Bibel mit dem alten Testament auf ca 6000 vor Christus. Also kann es wohl sein das Moses schon 8000 Jahre alt ist. Die Zeit vegeht :-)
Das Alte Testament darf nicht zum Christentum dazugezählt werden, da ist von dem Messias nur andeutungsweise geschrieben.
neurodoc am 23. Oktober 2007 23:38 Gab es vor Jesus Christen?
quaki am 13. Februar 2008 22:28 Nein. Vor den Christen warens Juden. Christen sind Menschen, die den Lehren von Jesus Christus folgen. Ich kann schlecht seinen Lehren folgen, wenn er sie noch nicht bekannt gegeben hat.

http://www.zeitgeistmovie.com/ Da sind mehr Antworten drin als Du Fragen hast. Wobei nur das erste drittel des Films von Relevanz ist, die beiden anderen Drittel, behandeln jeweils ein anderes Thema.
Raimund1 am 23. Oktober 2007 09:35 WOW! Heftig! Jetzt muss ich mich erst mal erholen! Es ist zwar nur bedingt eine Antwort auf diese Frage, aber es sind Antworten auf Fragen, die sich kaum jemnad stellt.
Das Christentum ist wahrscheinlich 1974, 1976 oder 1977 Jahre alt. Das hängt damit zusammen, dass man nicht genau weiß, wann Jesus von Nazareth, genannt Christus, gestorben ist. Die Wissenschaft geht überwiegend vom Jahr 30, 31 oder 33 aus, was aber hoch umstritten ist.
Im neuen Testament erklärt uns der Evangelist Matthäus, dass Jesus seinem Jünger Petrus (lat. "der Fels") den Auftrag übermittelt hat, die erste christliche Gemeinde aufzubauen ("Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen"). Lukas beschreibt in der Apostelgeschichte, wie in Jerusalem seit Pfingsten nach Jesus' Tod die erste christliche Gemeinde entsteht und sich die christliche Lehre über das Römische Reich ausbreitet. Da Jesus bis zu seinem Tod Jude war, wenn auch mit besonderen neuen Lehren, kann man von einem Christentum, also von der Verehrung Jesu Christi als "Gottes eingeborenen Sohn" erst ab Pfingsten 30, 31 oder 33 sprechen.
Und was bringt Dir die Antwort? Willst Du Gott werden oder ein neues Christentum gründen. Ich glaube es reicht schon das der heutige Mensch immer noch an so etwas glaubt was es nicht gibt.
solf1 am 23. Oktober 2007 08:38 Das ist Kultur! Stell dir Deutschland vor ohne eine Kirche und alles darum herum? Und was wäre beispielsweise der Dezember ohne Weihnachten, der Frühling ohne Ostern etc. Und willst du wirklich, dass man dich wie einen Hund hinter dem Hause verscharrt? Fragen über Fragen...
quaki am 13. Februar 2008 22:29 Wieso wie ein Hund verscharrt? Es sind nicht alle gläubig und trotzdem richten die meisten keine Massaker an.
comarel am 23. Oktober 2007 08:41 @radar74 Ansichtssache!!!!!! Oder zählst du zu den INtoleranten????

Es ist nicht alles so ganz einfach. Zum Beispiel wird heute in der historischen Theologie davon ausgegangen, das Jesus von Nazareth vermutlich 4 vor Christus geboren ist.
Das kommt so:
Der Mönch, der den Vorschlag machte, nicht mehr ab Gründung der Stadt Rom die Zeit zu berechnen sondern ab der Geburt Christi, hat sich aufgrund mangelnder Quellen verrechnet. Auch heute kann man in dieser Beziehung nur Wahrscheinlichkeiten angeben.
Das Christentum hat in der Frühzeit verschiedene Entwicklungsphasen gehabt. Jesus selbst wollte sicherlich nur innerhalb des Judentums Denken und Handeln reformieren. Dass es zur Abspaltung vom Judentum überhaupt kam. hat verschiedene Gründe. So war das Judentums selbst schon recht disparat, mit angepassten Römer-freundlichen Tendenzen einerseits und radikalen Römer-feindlichen Ideen andererseits sowie konservativen und progressiven Srtrömungen. Die Abspaltung der Christen wurde so sicherlich auch durch die Zerstörung des Tempels im Jahr 66 befördert, die die Judenchristlichen Gemeinden praktisch auslöschte.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin , dass man mit dem Auftreten Jesu Chriti nicht auch gleich das Neue Testament verfasst hat . Das Testament wurde ca. erst nach 100 Jahren niedergeschrieben . Also ein großer Zeitraum , indem Angaben leicht abweichen können . Nicht die taten aber Dinge wie z.B.: das Alter . Ich hoffe ich konnte helfen Mfg