Frage von WhiteX6Panda, 64

Wie als DJ in großen Discos auflegen?

Moin Leute,

ich deejay seit 2 Jahren und bin schon relativ erfahren. Leider habe ich bisher nur auf Hauspartys aufgelegt. Equipment habe ich.
Zudem bin ich auf Black Music/RNB aus wo ich schon erfolgreich paar Mixes hingelegt habe.

Nun zu meiner Frage, hier in meiner Nähe haben wir eine Relativ große Disco und ich würd dort im Black Room ganz gerne auflegen. Besser gesagt ist das ein Ziel für mich.

Nur wie komme ich dahin, hab paar Demo Mixes vorbereitet. Soll ich sie dem Zuständigen zuschicken oder wie mache ich das ?

Ich danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von djrewerb, 16

Geh hin und frage den Geschäftsführer, so einfach ist das.
Danach musst du dir keine Gedanken machen, ob sie dich wollen oder nicht.

Die erste Frage wird sein: "Wo legst du sonst auf"
Am besten überlegst du dir vorher eine plausible Antwort darauf.

Dabei ist es gar nicht schlimm, dass du zunächst nur bei privaten Partys auflegst. Das bedeutet immerhin, dass dir deine Freunde soweit vertrauen die Musik zu gestalten.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Streiche das Wörtchen "leider" aus deinem Wortschatz. Es ist eine Ehre, dass du Musik für andere Personen spielen darfst. Selbst wenn zwei Leute auf der Tanzfläche sind. Sie tanzen zur Musik, die du auswählst. Und diese Aufmerksamkeit würde ich zu schätzen lernen, weil es überhaupt nicht selbstverständlich ist. Irgendwann werden es 2.000 Leute sein ...

Kommentar von WhiteX6Panda ,

Ich danke dir !!

Kommentar von djrewerb ,

Klar, nicht dafür.
Ich drück dir die Daumen!

Antwort
von Stunter, 37

Also es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du schon eine kleine Fanbase hast und, wenn möglich, Mixes auf Seiten wie mixcloud.com hast.

Dann würde ich einfach mal in diese Disco gehen und mit dem DJ bzw. dem Geschäftsführer reden. Dann wirst du irgendwann wahrscheinlich mal als WarmUp-DJ eingespannt werden.

Wenn du gut bist, wirst du früher oder später immer höher kommen und irgendwann vielleicht sogar als Headliner in der Disco spielen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück und Erfolg!

 ~ Stunter

Antwort
von Flash8acks, 32

Demomixe einfach mal beim Geschäftsführer abgeben, persönlich. Oder den DJ ansprechen und ihm (auch) einen Mix in die Hand drücken. 

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 8

Es gibt nicht den einen Weg, den man Dir hier empfehlen könnte. Du musst Dir aber vor Augen halten, dass Du nur dann in einem Club gebucht wirst, wenn der Betreiber sich davon erhofft, dass Du ihm Umsatz bringst. Schließlich ist das seine einzige Zielsetzung. Insofern musst Du ihn von Deinen Fähigkeiten überzeugen.

Wie Du den Beweis Deiner Skills antrittst, ist allein Deiner Kreativität überlassen. Dafür gibt es unzählige Ansätze. Fakt ist, dass der Club nicht von sich aus auf Dich zukommen wird. Du musst also aktiv werden.

Sei Dir bitte auch bewusst darüber, welche Verantwortung Du mit solch einem Job übernimmst. Es steht dabei deutlich mehr auf dem Spiel, als bei einem kleinen Privatevent, und zwar für den Betreiber und für Dich. Sei Dir also erst ganz sicher, dass Du dieser Verantwortung gerecht werden und den Club zum Tanzen bringen kannst. Wenn das der Fall ist, drücke ich die Daumen!

Antwort
von Johannisbeergel, 33

Hast du schon ein bissel Followerpower auf Facebook oder Instagram? Anfangs kommt es nichtmal immer unbedingt darauf an, ob du gut bist, sondern ob du die Leute "mitbringst" und die Bude vollmachst - das ist natürlich leichter wenn du zukünftig Gigs ankündigen kannst 

Antwort
von mhhhhhhh, 21

ruf an oder fahr hin und stelle dich vor. bring aber referenzen mit, das ist wichtig. kann auch sein das sie dich nach hause schicken. zahlen von facebook "Fans" und co können wichtig sein. stelle dich auf ne spontane probe ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community