Frage von AffeUndBanane, 160

Wie aktualisiert man das Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet bei Windows 10 manuell?

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger zeit Windows 10 installiert, aber den Computer seit dem nicht mehr wirklich genutzt. Jetzt da ich dies wieder vermehrt tue ist mir aufgefallen, dass sich mein Computer (der via LAN verbunden ist) regelmäßig aus dem Internet ausloggt bzw. die Verbindung verliert. Gehe ich jetzt auf Problembehandlung findet er sich sofort wieder rein.

Ich habe bereits ein wenig danach rescherchiert und dabei entdeckt, dass es anscheinend mit der Treiberversion des Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet zu tun hat. Wenn ich aber nun den Geräte-Manager starte und auf aktualisieren klicke erscheint immer "Version auf dem neusten Stand", obwohl die verison 1.5. irgenwas ist, es aber schon 1.7. irgendwas gibt. Bei zweiterem sollen die Probleme behoben sein.

Jetzt meine Frage: Da Windows 10 anscheinend den Treiber nicht findet: Wie kann ich diesen manuell herunterladen, sodass Windows nicht sagt, die Version sei aktuell? Die Version 1.7. befindet sich bereits auf meinem PC. Könnt ihr mir helfen???

Also nochmal zusammen gefasst: Ich muss meinen Treiber updaten, ohne Windows suchen zu lassen, da dieses stets den falschen (zu alten) Treiber findet.

Vielen Dank bereits für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!!

Aso und ich habe keine Ahnung von PCs (nur Nutzer), also würde es mir helfen, wenn die Erklärung nich allzu kompliziert wäre ;)

Antwort
von Jensen1970, 142

Wenn er schon auf dem Rechner ist dann benutze nicht automatisch Nach Treibern Suchen sondern sag im wo er ist und geben den Pfad an so einfach

Kommentar von AffeUndBanane ,

Habe das schon gedownloaded, aber wenn ich das dann manuell machen will (Zielordner angeben etc) dann sagt mir Windows trotzdem, dass ich bereits die aktuelle Version habe. Irgenwie ist das verwirrend. Wieso tut Windows nicht was ich will, zumal die andere Version auf jeden Fall neuer ist... Hast du noch ne andere Idee?

Antwort
von WillTell, 129

Auf die Herstellerseite des Mainboards oder Notebook Herstellers und nach dem LAN Adapter und dessen neuesten Treiber suchen. Dann im Gerätemanager Ethernet LAN Verbindung den Adapter auswählen und den neuesten Treiber manuell installieren.

Kommentar von AffeUndBanane ,

Habe auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber die bieten nur den WLAN Treiber zum Download an. Dazu ist die Version (weil das Laptop schon ein paar Jahre alt ist) auf der Herstellerseite von 2012, also ebenfalls nicht up to date.

Aber den richtigen Treiber scheine ich schon zu haben. Mein Problem ist, dass Windows einfach das Update nicht durchführen will. Ich gehe auf Geräte-Manager > Netzwerkadapter >Ethernet > Treiber Aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > [Dateipfad zum Downloadordner] > Ausführen -> Dann kommt: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. (Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand)

Weist du was ich tun muss, damit er einfach den neuen Treiber verwendet? Ich bin echt ratlos. Das Problem scheinen einige zu haben.

Weist du noch was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community