Frage von stephanzabini, 43

Wie aktualisiere ich meine Mainboard Treiber?

Ich habe einen Selbstbau PC mit Windows 7 und möchte demnächst auf Windows 10 Upgraden. Ich habe auf Windows7 alle Treiber (Graka, Mainboardtreiber usw..) korrekt installiert. Nun meine Frage: Muss ich, wenn ich auf Windows10 upgrade alle Windows7 Treiber deinstallieren, mir die Treiber (die die extra für Win10 vorgesehen sind) von der Herstellerseite herunterladen und neu installieren? Falls ja, wie kann ich die Windows7 Treiber deinstallieren und was muss ich dabei beachten?

Danke schonmal im Vorraus. :)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 32

Sicherheitshalber würde ich mir vor dem Upgrade alle Win 10-Treiber herunterladen.

Vor dem Upgrade musst Du nichts deinstallieren.

Nach dem Upgrade im Gerätemanager prüfen, ob alles korrekt installiert ist und ggf. nachinstallieren.

Und nicht vergessen: vor dem Upgrade ein Systemabbild (Image) des Win 7- Systems erstellen, damit Du bei Problemen jederzeit problemlos zurück zu Win 7 kannst.

Am besten nutzt Du dafür ein Freeware Tool wie: Macrium Reflect Free. Eine Anleitung zum Sichern inkl. Download-Link findest Du hier:

http://www.tutonaut.de/anleitung-kostenloses-windows-backup-mit-macrium-reflect-...

Antwort
von computertheilig, 32

Windows 10 bringt alle Treiber mit (von den Herstellern die sich bei MS "einkaufen").
Hersteller die keine Kooperation mit MS eingehen möchten, werden in der Microsoft Treibersoftware nicht bedacht.
Diese dann von den Herstellern runterladen.

Antwort
von Mikromenzer, 28

Normalerweise muss da nichts extra installiert werden, da die Treiber auch unter Win10 laufen.

Wenn du sicher gehen willst informiere dich nochmal beim Hersteller.

Kommentar von stephanzabini ,

Aber warum gibt es dann extra Treiber für Win7, Win8 und Win10?

Antwort
von HamaSmith, 21

Im Normalfall sollte Windows alle Aktuellen Treiber von selbst Herunterladen und installieren. Häufig haben auch die Hersteller der Mainboards eine Entprechende Software, die dies für dich erledigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community