Frage von pigdarkness, 82

Wie aktiviere ich meine richtige grafikkarte?

Habe die r9 380 nitro.Doch im gerätemanager unter grafikkarte wird die onboard graka angezeigt.Wie kann ich meine grafikkarte aktivieren?

Antwort
von Christophror, 51

Hast du auch den Treiber installiert? Der Treiber MUSS installiert sein damit die Grafikkarte richtig funktioniert.

Antwort
von JimiGatton, 49

Du musst den Monitor auch an die Graka anschliessen, nicht ans Mainboard.

Der aktuelle Treiber ist der 16.4.2 : http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Hast Du die beiden PCIe Stromstecker an der Graka angeschlossen.

Die Onboard-Grafik wird eigentlich automatisch deaktiviert, sobald eine dedizierte Graka erkannt wird.

Kommentar von pigdarkness ,

nein ich hab nur einen pci stecker auf der graka.Brauch ich beide?


Kommentar von JimiGatton ,

Natürlich müssen beide dran.

Kommentar von pigdarkness ,

jetzt heisst die grafikkarte Microsoft Basic Display adapter

Kommentar von pigdarkness ,

Und beim installieren tritt immer ein fehler auf

Kommentar von JimiGatton ,

Sind beide Stecker richtig eingerastet ? Geh mal ins Bios und schau nach, ob die Graka/der PCIe Slot auch aktiviert ist.

Eventüll ein CMOS Reset machen.

Rechner komplett vom Strom nehmen, Batterie vom Mainboard rausnehmen, ein paar mal den Anschalter drücken (ohne Strom), 5 Minuten warten, Batterie wieder rein, die Karre starten und im Bios die "Default Settings" laden.

Dann F10 und Enter.

Kommentar von pigdarkness ,

ich habe amd catylistic(oder so) installiert,dann wurde es schwarz.Ich habe 5 minuten gewartet ubd es war immernoch schwarz.Dann hab ich ihn neugestartet.und jetzt ist beim starten ein blackscreen.Jedes mal

Kommentar von JimiGatton ,

Hast Du den Monitor an die Graka angeschlossen, oder am Mainboard ?

Der 16.4.2 ist definitiv der richtige Treiber für die Karte, egal ob Win7/8.1 oder 10.

Der lässt sich auch nur installieren, wenn er die Graka erkennt.

Was für ein Betriebssystem hast Du drauf, was für eine CPU ?

Kommentar von pigdarkness ,

windows 10 64 bit i5 4460

Kommentar von pigdarkness ,

und an die graka

Kommentar von JimiGatton ,

Per HDMI oder DVI ?

Kommentar von pigdarkness ,

dvi

Kommentar von pigdarkness ,

und toll,jz hab ich im bios meine primäre graka auf onboard gestellt und habe jetzt null zugang auf mein monitor

Kommentar von JimiGatton ,

Irgendwo hast Du Mist gebaut.

Wenn die R9 380 drin ist, wird Onboard automatisch deaktiviert.

Nimm die 380 nochmal raus, mach ein CMOS Reset, dann die "Default Settings" laden.

Dann deinstallierst Du den Catalyst.

Dann baust Du die R9 380 wieder ein, schliesst die an den Monitor an, und installierst den Catalyst nochmal.

Kommentar von pigdarkness ,

ich setze gerade meinen pc zurück,geht doch auch,oder?

Kommentar von JimiGatton ,

Ein CMOS Reset solltest Du trotzdem machen.

Zurückgesetzt wird ja nur das System.

Kommentar von pigdarkness ,

und jz hab ich wieder bild

Kommentar von pigdarkness ,

mal gucken wenn ws fwrtig ist

Antwort
von Mornamath, 58

Treiber installiert?

Kommentar von pigdarkness ,

Bringt das was?Ich versuch es mal.

Kommentar von Mornamath ,

ja das bringt was... ohne Treiber für die Grafikkarte kann Windows die Karte nicht ansprechen...

http://support.amd.com/de-de/download

hier einfach dein System auswählen und den entsprechenden Treiber runterladen und installieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten