Wie aktiviere ich Grub bei Linux Ubuntu?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Öffne mal dein Terminal und gieb mal diese Befehle ein und führe sie aus.

grub-install  /dev/sda

grub -mkconfig

update-grub

reboot

Hoffe es hilft Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lordbeyblade
24.01.2016, 20:59

Danke, hat gut funktioniert. Was hat das aber genau gemacht? Und wie zeiche ich deine Antwort aps hilfreichste aus ^^

0

Hallo

Wie aktiviere ich Grub bei Linux Ubuntu?

Da gibt es nichts zu aktivieren, wenn der Bootloader installiert ist wird er vom BIOS/UEFI auch gefunden und gestartet sofern das Laufwerk auf dem er sich befindet auch als Bootmedium angegeben wird.

Dann habe ich Windows erneut mit der gleichen CD auf dieser Partition installiert.

Was natürlich den Bootloader von GNU/Linux mit dem von Windows überschrieben hat.

Grub würde dies tuen wenn ich Linux neu installieren würde.

Dann musst Du bei der Installation etwas falsches angegeben haben. Aber eine Neuinstallation des Betriebssystems wäre gar nicht nötig gewesen, es hätte gereicht sich in das bestehende System zu chrooten und dann den Bootloader neu zu installieren.

https://www.gutefrage.net/frage/sudo-chroot-mnt-binbash-klappt-nicht

Und bin letzten endes im /boot/grub ordner gelandet und habe mich dort
ein wenig umgeschaut, doch lässt sich das Problem letzten Endes dort
beheben? Habe bislang noch nichts in dem Ordner geändert

Wenn der Teil des Bootloaders aus dem MBR nicht mehr da ist nützen auch Änderungen an dem Teil nichts, weil das BIOS zuerst im MBR nachschaut ob sich darin ein bootfähiger Code befindet.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lordbeyblade
24.01.2016, 20:58

Danke für die ausführlichen Erklärungen, aber Wintergriller hat das Problem schon gelöst.

0

Was möchtest Du wissen?