wie aktiviere ich die netzwerkverwaltung bei kubuntu

gefragt von realracingFragant am 16.05.2010 um 19:56 Uhr

bei mir ist aus irgendeinem grund die netzwerkverwaltung deaktiviert. wie aktiviere ich sie wieder?

vielen dank und mfg

realracing

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 150.605 netzwerk x 2.505 linux x 2.382 ubuntu x 852 kubuntu x 43 kde x 17

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

EA7SEC
beantwortet von EA7SECFragant am 16. Mai 2010 20:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort
Hallo,

vielleicht die neue Relaise benutzt?

Symptom: knetworkmanager zeigt im Menu keinerlei auswählbare Punkte, sondern nur den inaktiven Punkt "Netzwerkverwaltung deaktiviert" an. NetworkManager selbst läuft aber einwandfrei.

Ursache: Der NetworkManager ist der Meinung, er soll sich nicht um's Netzwerk kümmern. Dies schließt er aus dem Inhalt der Datei /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state. Deren Inhalt sieht aus wie eine Windows-INI-Datei:

• [main]
  • NetworkingEnabled=false
  • WirelessEnabled=true
  • WWANEnabled=false

Lösung: Der Wert "false" für "NetworkingEnabled" muss auf "true" gesetzt werden. Die korrekte Fassung sieht also so aus:

• [main]
  • NetworkingEnabled=true
  • WirelessEnabled=true
  • WWANEnabled=false

Wenn diese Änderung eingepflegt ist, noch den NetworkManager neu starten:

$ sudo service network-manager restart

Daraufhin sollte der knetworkmanager kurz den Kontakt mit dem NetworkManager verlieren und wieder herstellen und danach wie gewohnt funktionieren.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von realracingFragant am 16. Mai 2010 20:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

habs schon. thxiii

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

huawei e122 auf ubuntu

Linux oder Ubuntu?

Linux Mint - Ubuntu

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.