1

wie aktiviere ich die netzwerkverwaltung bei kubuntu

Frage von realracing realracing

bei mir ist aus irgendeinem grund die netzwerkverwaltung deaktiviert. wie aktiviere ich sie wieder?

vielen dank und mfg

realracing

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von EA7SEC EA7SEC
    Hallo,

    vielleicht die neue Relaise benutzt?

    Symptom: knetworkmanager zeigt im Menu keinerlei auswählbare Punkte, sondern nur den inaktiven Punkt "Netzwerkverwaltung deaktiviert" an. NetworkManager selbst läuft aber einwandfrei.

    Ursache: Der NetworkManager ist der Meinung, er soll sich nicht um's Netzwerk kümmern. Dies schließt er aus dem Inhalt der Datei /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state. Deren Inhalt sieht aus wie eine Windows-INI-Datei:

    • [main]
    • NetworkingEnabled=false
    • WirelessEnabled=true
    • WWANEnabled=false

    Lösung: Der Wert "false" für "NetworkingEnabled" muss auf "true" gesetzt werden. Die korrekte Fassung sieht also so aus:

    • [main]
    • NetworkingEnabled=true
    • WirelessEnabled=true
    • WWANEnabled=false

    Wenn diese Änderung eingepflegt ist, noch den NetworkManager neu starten:

    $ sudo service network-manager restart

    Daraufhin sollte der knetworkmanager kurz den Kontakt mit dem NetworkManager verlieren und wieder herstellen und danach wie gewohnt funktionieren.

  • 0
    Antwort von realracing realracing

    habs schon. thxiii

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.