Frage von irmi11, 56

Wie aktiviere ich den Secure Boot?

Ich habe ein Surface Pro 4 und musste für eine Projekt in der Schule den Secure Boot deaktivieren, um Kali Linux von einem USB-Stick zu booten. Nun möchte ich den Secure Boot wieder aktivieren, dies klappt jedoch nicht und es gibt immer eine Fehlermeldung (siehe Bild) aus.

Antwort
von Murdocai, 36

Hast du vielleicht irgendwo in den BIOS Einstellungen (zB. unter Boot oder Advance/Erweitert) ein falsches Betriebssystem eingestellt? Also man kann dort normalerweise einstellen "Windows 7" , Windows 8.x und so weiter.
Einfach mal schauen ob die Einstellungen stimmen und falls nicht, korrigieren. Danach nochmal versuchen SecureBoot zu aktivieren.

Kommentar von irmi11 ,

Ich kann nirgends das Betriebssystem einstellen. Das Surface Pro 4 hat irgendwie eine eigene UEFI Maske und diese ist seeeehr minimal gehalten. 

Kommentar von Murdocai ,

Hilft dir dieser Link vielleicht weiter?
http://earnfs.sinaapp.com/html/1237.htm

Antwort
von gonzo1233, 23

Zu welchem Zweck möchtest du das restricted boot wieder aktivieren, das bringt nichts, außer wie du schon erkannt hast, andere freie Betriebssysteme auszusperren.

Durch das Wort "secure" sollte sich niemand teuschen lassen.

Jede simple heruntergeladene exe-Datei kann deinen Computer unter Windows vollständig übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community