Frage von MNiemann2000, 95

Wie aktiviere ich das Haustelefon mit dem neuen WLAN-Router?

Hallo Community! Ich und meine Familie haben ein kleines Problem zuhause!

Wir haben uns einen Speedport 6501 (von ZyXEL) zugelegt, da wir einen neuen Internetanschluss haben. Natürlich lief über die alte Anlage das Haustelefon. Der Haken ist nur, dass unser Telefon und der Router in unterschiedlichen Räumen sind. Heißt, dass das über eine andere Verbindung läuft. Als wir unseren neuen Router angeschlossen hatten, lief sofort das Internet. Nur unser Telefon funktioniert nicht. Dann haben wir das Telefon an den Router angeschlossen und da funktioniert es!?! Das ist für uns persönlich aber ungünstig, da das Telefon nicht dort hingehört. Gibt es ein Möglichkeit, das Telefonnetz irgendwie in das Sromnetz einzuspeisen oder sonst irgendetwas, dass das Telefon wieder funktioniert???

Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus.

Antwort
von Schn33L3o, 83

Hallo hat der Speedport dect, dann fungiert der Access Point als Basisstation.

Ansonsten könnte das hier vielleicht funktionieren.
https://www.cs-multimedia.de/TP-Link-Powerline-Starter-Set-TL-PA4010PKIT-500-Mbi...

Kommentar von Schn33L3o ,

Mir is gerade eingefallen dass das mit dem Powerline nicht mit "normalen" Telefonen funktioniert, da braucht man IP-Telefone, welche ein digitales Signal versenden. Die analogen bekommt das Powerline glaub ich nicht übertragen.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 58

Hallo MNiemann2000,

alles kein Problem, das kriegen wir hin.

Ihr  wurdet bestimmt auf IP umgestellt, oder? Denn dann ist die Lösung wirklich simpel. Ihr braucht ein Telefon das DECT unterstützt und das findet ihr hier http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/-/special/s...

So könnt ihr munter die Telefone ohne Begrenzung im Haus verteilen. :-)

Ansonsten muss das Telefonkabel im Router stecken – dann funktioniert es auch.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße 
Alexandra J. von Telekom hilft

Kommentar von asdundab ,

Wo hat denn der Speedlink 6501 eine DECT Basisstation???

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallöchen, da hast du wohl Recht. Fehler meinerseits, tut mir wirklich leid. Speedphones gehen aus diesem Grund nicht, da diese keine eigene Basis haben. 

@MNiemann2000: hast du denn eine andere Lösung bereits gefunden? 

Viele Grüße, 
Alexandra J. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community