ich bin jetzt seit ca. einem Jahr freiberufler und es lief am anfang sehr gut. momentan hab ich allerdings das gefühl, ich stagniere und brauche noch ein bis zwei neue kunden, um finanziell etwas gesicherter zu leben. aber wie akquiriere ich neue kunden? einfach anrufen ist nicht mein ding. hat jemand eine tolle idee für eine bewerbungskampagne?

Na, ob man dir hier, ohne überhaupt dein Geschäfts-Portfolio in Verbindung mit deinen Möglichkeiten zu kennen, ein Patent-Rezept geben kann, wage ich zu bezweifeln. Da bleiben doch nur die üblichen Möglichkeiten der "Kalt"-Akquisition zu nennen, wie breit gestreute Brief- oder E-Mail-Aktionen. Dabei wirst du aber, wenn dein Portfolio nicht zufällig passt, kaum mehr als 2 bis 5 % Rückläufer haben. Besser ist es, die Kunden direkt anzusprechen und ihnen massgeschneiderte Lösungen zu bieten; aber das ist auch nichts anderes als ein "Allgemeinplatz" des betriebswirtschaftlichen Marketings.

Mund zu Mund Propaganda, also Empfehlungen.

Leider geht aus Deiner Frage nicht hervor für welche Dienstleistung es sein soll. Wenn Du viele erreichen willst, hilft eine gut gestaltete Anzeige (Werbedesigner hinzuziehen) in den kostenlosen Wochenzeitungen an alle Haushalte. Werbung ist das A und O. Am Besten ist weiterhin Viral Marketing (Mundpropaganda).

Tja, das interessiert die meisten Freiberufler. Die beste Werbung sind Empfehlungen. Dafür muss man erstmal ein paar zufriedene Kunden haben und auch ständig Kontakt zu Ihnen halten, z.B. durch Newsletter. Du musst aber auch anderen zur Kenntnis geben, was Du alles kannst und anbietest. Gebe Deinen vorhandenen und potentiellen Kunden Anregungen, wofür Du alles gut bist. Ein Texter kann nicht nur Broschüren texten, sondern auch Pressemeldungen, Firmenmailings (z.B. Weihnachten), Liebesbriefe usw. Kunden wollen auch keine "Baustellen", sondern fertige Lösungen mit kalkulierbaren Konditionen. Z.B. ein Paket aus getextetem Weihnachtsmailing inkl. Gestaltungs- und Druckpaket (über Kooperationspartner) zum Pauschalpreis.
Vielleicht betreibst Du als Marketingaktion einen Blog für Deine Zielgruppe, den Du mit mehrwerten Informationen fütterst. Du erreichst so auch überregional Kunden und kannst Dir einen Namen machen. Knüpfe Kontakte zu Agenturen, die Dich in Projekte einbinden.
Am Anfang meiner Selbständigkeit wußte ich nicht wie ich an Kunden komme, um meinen Lebensunterhalt zu sichern. Mir liegt Kaltaquise nicht, ich mache keine Werbung für meine Produkte. Jedoch entstand nach einer Anlaufphase durch zufriedene Kunden eine Lawine, die ich bis heute kaum in den Griff bekomme. Ich engagiere mich jedoch in "Selbständigenstammtischen", halte ab und zu Vorträge und gebe so meiner Zielgruppe die Geglegenheit, mich kennenzulernen. Wenn jemand eine Agentur sucht, wird er in der Regel jemanden anrufen, den er/sie kennt, bevor er einfach irgendjemand im Telefonbuch sucht.
Werbe mit einem (kleinen) Produkt für einen abolut knackigen (fast konkurrenzlosen) Pauschalpreis, um einen Erstkontakt mit potentiellen Kunden zu realisieren. Wenn die Geschäftsbeziehung erstmal steht, ergeben sich in den meisten Fällen Folgegschäfte. Wer hat schon Lust für jedes Projekt einen neuen Texter zu suchen, wenn er mit ihm zufrieden war?
Kunden haben Geld und müssen es auch investieren. Sie suchen einzig und allein ein Problemlöser. Zeig Ihnen, dass Du der Richtige bist.
Genauso. Natürlich muss man auch mal über seinen Schatten springen können und auf die Leute, die ich als Kunden haben möchte zugehen. Auch ich habe über Kontakte zu "gleichgesinnten" Selbständigen neue Kunden gewonnen. Was dabei ganz wichtig ist, ist die Zeit, die man dafür auch investieren muss.
Wie hier schon gesagt wurde, kennt ja keiner Dein Geschäftsfeld, aber grundsätzlich sind Empfehlungsschreiben (Referenzen) Deiner zufriedenen Kunden sehr gut, Idel, wenn Deine Kunden Dir auch noch Empfehlungen nenne können, bei denen Du Dich dann auf diese Kunden berufen kannst. Akquise ist mit das schwierigste in der Selbstständigkeit wird aber oft vor lauter Arbeit vernachlässigt. Viel Erfolg!

Im Prinzip ist alles schon gesagt. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass der Mensch mit seinen Aufgaben wächst. Also ran ans Telefon.