Frage von Gazi200, 43

Wie äußert sich moderner Totalitarismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nikfreit, 18

Moderner Totalitarismus tarnt sich als freiheitlich. Die Ausübung von Kontrolle und Macht erfolgt durch mehr oder weniger subtile Methoden. In "10 Strategien der Manipulation" zeigt Noam Chomsky wie Gesellschaften mit weichen Methoden gelenkt werden. Ab Seite 6:

http://handbuch-manipulation.de/wp-content/uploads/2014/01/WB-Chomsky\_10\_Strat...

Antwort
von Maimaier, 37

Totale Abhängigkeit des Menschen vom Staat.

Kommentar von Gazi200 ,

Nun ist das nicht der traditionelle Totalitarismus, der fast allen bekannt ist.

Was mich mehr interessiert ist der Unterschied zwischen den beiden oder sind Sie der Auffassung, dass es da keinen gibt.

Kommentar von Maimaier ,

"Nun ist das nicht der traditionelle Totalitarismus, der fast allen bekannt ist."

Was ist ihre Definition von Totalitarismus? Dann kann ich gerne Zusammenhänge oder Unterschiede herausarbeiten.

Kommentar von Gazi200 ,

Beispiele hierfür sind schon Nordkorea, die Hitlerzeit....usw, Frau Dr. Hannah Arendt hat ja diesbezüglich ein fantastisches Werk geliefert...usw 

Also genau dieselbe wie sie genannt haben die völlige Abhängigkeit des Menschen vom Staat.

Natürlich könnte man die Frage auch umformulieren und fragen was ist der Unterschied zwischen den beiden Formen des Totalitarismuses, vielleicht verstehen dann Sie das dann besser.

 

Kommentar von Maimaier ,

"was ist der Unterschied zwischen den beiden Formen des Totalitarismuses"

Ich vermisse immer noch die Information, was genau denn die traditionelle Sicht, die zweite Form des Totalitarismus ist. Die Abhängigkeit des Menschen vom Staat ist wohl eine, klar definiert.

Vermutlich ist die andere, traditionelle Sicht gar nicht klar definiert, sondern ein Konglomerat von Negativbeispielen, die nur gegen NSDAP/Stalin usw. gebraucht werden, nie aber gegen USA und Gefolgschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus#Kritik_der_Totalitarismus-Theorie

"Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten