anonym09 am 02.06.2008 um 19:34 Uhr
Bin umgezogen und habe seit Neuesten Probleme, wenn ich in die Sonne gehe. Was aussah wie ein harmloser Sonnenbrand, mutierte zu geschwollener , roter Haut, die spannte und nach über einer Woche Wasserblasen entwickelt. Die Strecke von der Arbeit zum Bus reicht schon, damit mir das Gesicht brennt. Kann das eine Allergie sein und was kann ich tun, damit mir dieses Problem in Zukunft erspart bleibt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, das kann sein! Es gibt in der Apotheke eine Sonnencreme namens Ladival, die hält die UVA-Strahlen, die die Sonnenallergie auslösen, besser von der Haut als andere Sonnencremes. Außerdem kannst Du Calcium-Tabletten nehmen, es gibt sogar spezielle Sun-Brause-Calcium-Tabletten. Die helfen auch. Ansonsten hilft nur: Direkte Sonne möglichst meiden.
Kann ohne weiteres eine Sonnenallergie sein. Mein Rat: nicht in die direkte Sonne und ggf. Mütze/Sonnenhut aufsetzen. Sicherheitshalber beim Arzt nachfragen. Vielleicht kann dir auch schon der Apotheker weiterhelfen. Gute Besserung und LG
PS: Hab was vergessen. Bei mir äußert sich die Allergie mit roten Flecken, Brennen und gelegentlich (aber nur ganz selten) mit Pusteln. Ich habe dafür eine spezielle Creme vom Arzt.
anonym09 am 2. Juni 2008 19:50 Danke auch für deine Antwort. :-)
In der Apotheke wollte mir nicht geholfen werden, die Zeit, zum Arzt zu gehen, hatte ich nicht.
Na, das ist ja eine schöne Apotheke, die wollen wohl kein Geld verdienen?. Unglaublich. Ich hoffe, es gibt noch andere Apotheken in der Umgebung.

Also bei diesen Symptomen würde ich umgehend einen Hautarzt aufsuchen!
Ich hatte in der Jugend eine heftige Sonnenallergie, die sich etwas anders äußerte: Unglaubliches Jucken auf den betroffenen Hautpartien und teilweise auch kleine, rötliche Hitzepickelchen. Ich bin sie durch Bestrahlung beim Hautarzt wieder losgeworden.
In Deinem Fall würde ich wirklich zum Arzt, der Dich testet und die genaue Art und Heftigkeit der Allergie feststellt. Er kann Dich auch gezielt behandeln und für´s erste die für Deinen "Fall" besten Präparate verschreiben. Lieber SO als selber rumzuprobieren, wenn Du Dir unsicher bist.
anonym09 am 2. Juni 2008 19:53 Ja, das stimmt. Ich hatte sowas noch nie und habs wohl nicht ernst genug genommen. Wenn ich diesen Zustand nicht los werde, muß ich wohl zum Arzt gehen, ob ich will oder nicht. Danke für deine Antwort :-)

Wir haben auch Sonnenallergie. 1 Woche bevor wir in Gegenden mit starker Sonneneinstrahlung verreisen, trinken wir jeden Tag ein Glas Calciumbrause.(Tabletten zum Auflösen) Das hilft. Man kann das auch noch machen, wenn man schon die Allergie hat
anonym09 am 2. Juni 2008 20:01 Danke schön für deine Antwort :-) Sie macht mir Mut!
Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt auf jeden Fall gezielt in die Apotheke gehen können. Als ich mich letzte Woche beraten lassen wollte, hieß es, ich solle zum Arzt gehen. Mir wurde nichts verkauft, was ich als Frechheit empfand. Danke für den guten Rat. Calcium und Ladival sind auf jeden Fall schon vorgemerkt!
Achte drauf, dass Du beim Testen keine fetthaltige Tagescreme o.ä. verwendest. Das kann auch Auslöser von Sonnenallergie sein, jedenfalls ist das bei meinem Mann so. Nur Ladival, sonst nichts.