Frage von 1995sa, 72

Wie äußert sich eine Mangelernährung...?

...also z.b. wenn man sich nur noch von Obst und Gemüse und Suppenbrühe ernährt? Und 2-3l Wasser am Tag trinkt. Wäre das ok oder würde mit dem Körper was passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user023948, 22

Man hätte nicht genug Omega 3 Fettsäuren! Und so... und Proteine und so... das wäre eine Mangelernährung was du da anpeilst!
Eine gute Ernährung ist abwechslungsreich und besteht nicht nur aus ein paar Sachen, die man jeden tag dann isst!

Antwort
von Irina55, 33

Ich denke da wird am Anfang nicht großartig was passieren. Auf Dauer allerdings wäre der Körper etwas geschwächt und würde evtl nicht so produktiv arbeiten wie er sollte, da einem wichtitge Vitamine fehlen. LG!

Antwort
von TilidinCut30, 35

Du würdest sicher abnehmen und dazu kommt, dass man sich unwohl fühlt in Form von Schwäche, Schwindel, Muskelabbau, erhöhter Pulsschlag  und und und. Aber man überlebt das ganze auch auf Dauer. Aber ich denke das Du Dich ja lieber fit fühlen willst!

Antwort
von Rishek, 27

Dein Körper bekommt nicht mehr genug Nährstoffe. Man fühlt sich schlapp, kann nicht mehr 100% Leistung bringen. Zuerst wird man abnehmen, doch da der Körper sich dann irgendwann auf die geringe Nährstoffzufuhr einstellt, stagniert irgendwann das Gewicht, was sogar wieder zu Gewichtszunahme führt.

Mit 2-3 Liter Wasser wärst du ja noch relativ gut dabei.

Antwort
von Johannisbeergel, 30

Zunächst einmal würde sich deine Muskulatur auf ein minimales zurückbilden weil kein erwähnenswerter Satz an Proteinen da sind, die Muskulatur "erhalten".

In Hinblick auf Abnehmen heißt das: Das schwabbelige Fett hängt noch mehr 

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 33

Wenn du das nur ein paar Tage machst, würde nicht viel passieren. Du würdest kräftig entwässern und etwas weniger wiegen.

Aber langfristig fehlen natürlich Eiweiß und Fett und fettlösliche Vitamine und Eisen etc.

Antwort
von dandy100, 34

Wenn Dir auf Dauer Proteine und Fett fehlen - nur durch Fett sind Vitamine für den Organismus verwertbar - wirst Du schlapp, müde und kraftlos. Die Haare können dünner werden und ausfallen, die Haut wird trocken, die Muskulatur bildet sich zurück, es kann zu organischen Störungen kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community