Ich habe in letzter Zeit öfter leichte Bauchschmerzen und eine sehr wechselhafte Verdauung. Ein bekannter meinte es könnte sich um ein Reizdarmsyndrom handeln. Mit welchen Anzeichen äußert sich den ein Reizdarmsyndrom?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reizdarmsyndrom PS: es läßt sich alles ergoogeln

Symptome des Reizdarmsyndroms sind Schmerzen oder Unwohlsein im Bauchraum zusammen mit einer Veränderung in den Stuhlgewohnheiten unter Ausschluss einer strukturellen oder biochemischen Ursache. Eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit des Darmes gegenüber mechanischen Reizen ist ein sehr sensitives, weniger spezifisches Zeichen des Reizdarmsyndroms. Je nach Charakter der Schmerzen und der Stuhlgewohnheiten spricht man auch vom spastischen Kolon. Das Reizdarmsyndrom kann in verschiedene Untergruppen klassifiziert werden, dazu gehören Diarrhoe-prädominantes (Durchfall), Obstipations-prädominantes (Verstopfung) Reizdarmsyndrom und Reizdarmsyndrom mit wechselnden Stuhlgewohnheiten. Typisch ist die Überlappung mit chronischen Beckenschmerzen (ursächlich ist dafür wahrscheinlich die Fehldiagnose durch den Gynäkologen), mit Fibromyalgie (chronische Schmerzen, geistige und körperliche Erschöpfung) und psychischen Erkrankungen.

Bauchweh, Blähungen, Durchfall, Verstopfung und das alles abwechselnd und unberechenbar.
wenn du was scharfes nist sollte es nich lange dauern bis du das nächste mal zum pott rennst
Hier kannst du dich informieren: http://www.rds-forum.de/

Das Problem beim Reizdarmsyndrom (wie auch beim Reizmagen) ist, dass es bei jedem etwas anders ausgeprägt ist. Ich z.B. habe relativ starke Schmerzen, Durchfall und vertrage viele Lebensmittel nicht. Das alles aber nur phasenweise. Dazwischen geht´s mir auch wieder richtig gut und ich kann alles essen. Bevor man zur Diagnose Reizdarm kommt, müssen aber vom Arzt erst alle organischen Ursachen etc. für deine Schmerzen durch div. Tests ausgeschlossen werden! Ein Reizdarm kann auch durch viel Stress, psychische Probleme etc. ausgelöst werden. Also, lass dich gründlich untersuchen, mach Allergietests etc. und überleg auch, ob du in letzter Zeit viel Stress oder Probleme zu bewältigen hattest! Gute Besserung!