Frage von Fcbarca2018, 32

Wie änderte sich das politische Bewusstsein der Bevölkerung von der Gründung BRD bis heute?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 7

Diese Frage kann man sinnvoll nicht in wenigen Sätzen beantworten. Aber hier wird das kompakt und angemessen beschrieben:

MfG

Arnold

Antwort
von g1206868, 12

Ich denke die Nachkriegszeit war geprägt von der Angst einer sowjetischen Ausdehnung und einem Atomkrieg, besonders in den 60er und 70er Jahren. Daraus folgte eine Friedensbewegung. Die Wiedervereinigung hat den Kampf zwischen den Systemen dann zugunsten der BRD entschieden. Es folgte eine Ausdehnung neokapitalistischen Denkens und Wirtschaftens. Der Höhepunkt ist die aktuelle Wirtschaftskrise. Gegenwärtige haben wir es meiner Meinung nach mit dem Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung und mehr direkter Demokratie zu tun. Hier wird das nächste Kapitel der deutschen Geschichte aufgeschlagen. Das ist jetzt aber persönliche Meinung.

Antwort
von voayager, 21

1968 war ein großer Katalysator, der prägend auf die Menschen einwirkte. Das zuvor meist vorherrschende Nazi-Bewußtsein wurde so aufgeknackt.

Kommentar von sWeEtAnKa98 ,

Ja 1968 war wichtig dafür auch wenn ich das nur von meinen Großeltern weiß. Sie sagen da war "Geist von Demokratie und Toleranz und Liebe" oder so ähnlich. Jetzt mit meiner Generation geht das leider wieder rückwärts ich mein mit AfD und Pegida und Nazis. Davor hab ich Angst.

Antwort
von joheipo, 24

Das habt Ihr lang und breit im Unterricht besprochen.

Antwort
von Belieber2000, 11

Mehr Einwanderer mehr Angst heute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community