Frage von julib5432112345, 30

Wie ändert man manuell die CPU Frequenz eines Raspberry Pis?

Hallo, ich würde gerne die CPU-Frequenz während dem laufen des OS' ändern, sprich bevor ich einen Prozess starte die Frequenz hochstellen und danach wieder herunterstellen. Das ganze würde ich gerne manuell machen, da er meistens auf 1GHz herumlungert statt auf die 250MHz herunterzufahren. Bei dem ondemand-governor scheint es nur diese zwei Stufen zu geben. Bin dankbar für Hilfe Ratschläge oder Weiterleitungen! Julian

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 26

Normalerweise kannst du nur einen maximalen und minimalen Wert festlegen. Die CPU sollte je nach Last dann die Frequenz anpassen.

Diese Werte kannst du in der /boot/config.txt abändern.

Kommentar von julib5432112345 ,

Config ist editiert. Das problem ist nur, dass er zwischen 250MHz und 1000MHz switcht und keine Frequenz dazwischen nimmt. Das Resultat ist, dass er fast nur auf 1000MHz läuft, was ich gerne unterbinden würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten