Frage von luftig1, 41

Wie ändere ich mein eigenes Verhalten?

Hallöchen liebe Community, Mich beschäftigt in letzter Zeit die oben gestellte Frage. Ich beziehe mich darauf, dass man sein Verhalten in einigen Situation nicht wiederholt z.B. nicht zu jedem Satz den jemand sagt, ein Kommentar abgeben oder das man Neugierig ist (allgemein formuliert) Vielleicht hört sich die Frage komisch an, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es möglich ist, sich selber zu Manipulieren und eine Veränderung auf lange Zeit zu ermöglichen. Liebe Grüße Luftig

Antwort
von xMirage95, 10

Na klar geht das. Je nachdem wie tiefsitzend das Verhalten ist bzw. wie stark du es ändern möchtest bieten sich andere Methoden an.

Bei einfachen Verhaltensänderungen solltest du dir schlichtweg überlegen (wurde in der anderen Antwort schon ganz gut erklärt), was du in der jeweiligen Situation "schlecht" gemacht hast und was du jetzt daran ändern willst. Das behältst du im Kopf und versuchst einfach, dir das so klar zu machen, dass du in einer nächsten, ähnlichen Situation automatisch denkst: Halt, das wollte ich doch ab sofort anders machen!

Ist ein recht simpler Aufwand, funktioniert, man muss es nur über einen längeren Zeitraum machen (Ausdauer ist hier die Kunst).

Wenn es um wirklich tiefgründige Verhaltensmuster geht musst du schon ein bisschen mehr tricksen, aber auch da gibt es effektive Methoden wie du dich selbst austricksen und ändern kannst.

Kommentar von luftig1 ,

Vielen dank für die Antwort, mich interessiert es schon einige Zeit und ich bin jetzt echt gespannt ob es so klappt :D

Kommentar von xMirage95 ,

Ganz sicher. Ich mache das schon jahrelang und es klappt immer, wenn ich denn wirklich eine Veränderung will.

Wenn es nicht klappt liegt es meistens daran, dass man sich etwas in den Kopf gesetzt hat was eigentlich gar nicht dem eigenen Willen entspricht ;)

Kommentar von luftig1 ,

Deswegen möchte ich auch nächstes Jahr Psychologie studieren, da mich die menschliche Psyche und das Verhalten sehr interessieren.

Kommentar von xMirage95 ,

Guter Plan, das wird interessant werden. :)

Antwort
von EmmaMill, 21

Natürlich ist es möglich. Beginn doch einfach mit Selbstreflexion. Es scheint als könntest du dich an bestimmte Situationen erinnern, in denen du dich vielleicht nicht optimal verhalten hast. Das ist schon mal ein Anfang. Denk darüber nach, wie du es hättest besser machen können. Meiner Meinung nach bist du schon jetzt, da du dich allein schon mit diesem Thema befasst, auf dem richtigen Weg dein Verhalten in gewisser, bestimmter Weise zu verändern. Das du nicht von jetzt auf gleich in allen Situationen perfekt reagierst ist ganz normal. Mit der Zeit wird das aber klappen! :)

Viel Erfolg!

Kommentar von luftig1 ,

Dankeschön! :D

Antwort
von WiRoseHo, 7

Ja ist es :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten