Frage von Brenko, 44

wie ändere ich IPv6 auf IPv4 bei der FRITZBox!?

Antwort
von BleibMensch, 28

"LISP ist geeignet, wenn Sie aus technischen oder organisatorischen Gründen immer dieselben IP-Adressen haben möchten, auch wenn Sie den Internetanbieter wechseln.

Beispiel Mobilität: Bei einem Ortswechsel verlieren Geräte nicht ihre Identität (Host-Geräte, VM).

LISP ist geeignet für die Kommunikation zwischen IPv4- und IPv6-Netzen.

Adressfamilien-Transport: IPv4 über IPv4, IPv4 über IPv6, IPv6 über IPv6, IPv6 über IPv4

Beispiel: Durch Kapselung von IPv6-Paketen in IPv4-Header können IPv6-Websites über IPv4 verbunden werden."

Kommentar von Brenko ,

Gibt es dadurch eine Möglichkeit auf IPv4 umzustellen?

Kommentar von BleibMensch ,

Nein, die problemlose Verbindung übernimmt (sollte..) LISP.

Antwort
von BleibMensch, 35

Sofern es nicht blockiert ist, findest Du die Einstellungen mit der erweiterten Ansicht, unter Internet, Zugangsdaten, IPv6-Unterstützung

Kommentar von Brenko ,

Bei mir steht dort, wo IPv6 stehen sollte LISP. :(

Antwort
von Teddy42, 30

Du kannst es auch direkt am PC ändern.

Um IPv6 zu deaktivieren, geht ihr in Windows wie folgt vor:

Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Tippt ncpa.cpl ein und bestätigt mit der Eingabetaste. Die Netzwerkverbindungen mit den einzelnen Netzwerkadaptern öffnen sich.
Klickt eure Netzwerkkarte, über die ihr im Internet seid, mit der rechten Maustaste an und wählt den Eintrag Eigenschaften aus.
Scrollt etwas herunter und entfernt das Häkchen vor dem Eintrag Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6).
Bestätigt den Vorgang mit OK.

Kommentar von Brenko ,

Danke! Aber gilt das dann auch für die Ps4? Also läuft die dann auch über IPv4?

Kommentar von Teddy42 ,

Das gilt nur für dein PC

Antwort
von compu60, 26

Wenn du die öffentliche IP meinst, kannst du die nicht ändern. Die wird dir vom Provider zugewiesen. 

Kommentar von Brenko ,

Danke trotzdem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community