Frage von nox3r, 54

Wie ändere ich die Verknüpfungen/Pfade unter "Orte" in Ubuntu 14.04?

Ich bin Neuling im Umgang mit Ubuntu und habe ein wenig umher probiert. Dabei habe ich den Ordner "Dokumente" zuerst auf meinen Arbeitsplatz verschoben und danach gelöscht. Dann neu erstellt und festgestellt, dass die alte Verknüpfung unter dem Reiter "Orte" nicht mehr darauf zugreifen kann.

Beim Zurückholen aus dem Papierkorb habe ich beide (Das alte und das neu erstellte und auch gelöschte) so dämlich ineinander kopiert, dass er jetzt auch nicht wiederholbar ist.

Nun ist die Verknüpfung unter "Orte" Noch immer auf dem Desktop (Also wenn ich mit der Maus drüber gehe ist da der Pfad "/home/Username/Schreibtisch/Dokumente" eingeblendet). Wenn ich auf dem Desktop einen Ordner erstelle, der Dokumente heißt, öffnet diese Verknüpfung ihn auch. Wenn ich diesen aber jetzt wieder dorthin verschiebe, wo der alte Ordner ursprünglich war ändert sich der Pfad in der Verknüpfung nicht mit und es komme eine Fehlermeldung, wenn ich dort drauf drücke.

Meine Frage nun: Wie bekomme ich das wieder hin? Ich würde gern unter "Orte" eine Verknüpung haben, die zu "/home/Username/Dokumente" verweist.

Ich weiß, dafür gibt es eigentlich Ubuntu-Foren aber hier weiß ich immerhin, dass es schnell gesehen wird und ich vermute mal, dass die Lösung mehr als trivial ist. Sitze nun aber echt schon fast eine Stunde dran.

Antwort
von DerMichl, 53

Lesezeichen in der Datei

/home/username/.config/gtk-3.0/bookmarks

gespeichert. Lösch den Eintrag zu Dokumente, dann müsste der auf den Standarteintrag zurückkehren.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community