Frage von techwitte, 18

Wie ändere ich die Rechte eines Ordners so, dass eine Gruppe Unterordner nicht umbennen kann?

Ich muss für meine Schule die Berechtigungen überarbeiten. Bis jetzt stimmt alles, aber jetzt muss nur noch eingestellt werden, dass die Benutzer bzw die Mitglieder einer festgelten Gruppe keine Ordner bzw Unterordner umbenennen können.

Ordnerstruktur: Überordner: Profil_Informatik_10 Unterordner: 1.) Name 1 ........................2.) Name 2

Die Benutzer dürfen die Ordner "Name 1" & "Name 2" nicht umbennen dürfen.

Antwort
von Minilexikon, 8

Ich gehe mal davon aus, dass ihr Windowsrechner habt. Dann kannst du das folgendermaßen machen: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/berechtigungen-fuer-dateien-und-net... (Lösung in den Kommentaren)

Antwort
von PWolff, 10

Bei Novell NetWare wäre das mal eben erledigt.

Also habt ihr vermutlich ein anderes Dateisystem auf dem Server (oder PCs). Welches?

Vermutlich müsst ihr die Unterordner "Name 1", "Name 2" etc. selbst anlegen und den Gruppenmitgliedern keine Schreibrechte oberhalb dieser Ordner einräumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community