Frage von KyleBroflovski, 82

wie ändere ich die Frequenz meines routers?

bei uns waren heute Informatiker essen. also bei uns im Restaurant und die meinten um die Leistung des Internets zu verbessern muss die Frequenz geändert werden . wie haben nämlich 2 Router auf zwei verschiedenen Etagen. und beide nutzen offenbar die selbe Frequenz : 2,5 GHz . wenn ich den oberen Router auf eine andere Stelle müsste das Internet besser funktionieren.
und Ja, ich weis das ich im Text Verlies doppelt und dreifach gesagt habe :D

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 19

Guten Abend KyleBroflovski,

wenn du einen Speedport von uns nutzt, dann verrate ich dir gerne, welche Einstellungen du wo findest. Die genaue Bezeichnung benötige ich bitte.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von KyleBroflovski ,

speedport W 724V

Kommentar von Telekomhilft ,

Danke.

In der Routerkonfiguration gehst du auf "Heimnetzwerk" - dann auf "WLAN-Grundeinstellungen" - und dort dann zwischen dem 2,4-GHz-Frequenzband und 5-GHz-Frequenzband wählen.

Je nachdem, welches deine Endgeräte und der andere Router unterstützen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

die Einstellung rufe ich auf indem ich de IP Adresse des routers (192.16....) im Internet Aufrufe oder ?

Kommentar von Telekomhilft ,

Ganz genau. Dann musst du das Gerätepasswort eintragen und gelangst dann direkt in das Konfigurationsmenü.

Wenn du weitere Fragen hast, dann zögere nicht, diese mitzuteilen.

Einen schönen Start ins Wochenende und viele Grüße sendet

Isabelle N. in Vertretung für Rebekka H. von Telekom hilft

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 30

Das kann man meist sehr einfach machen, indem du in das Einstellmenü des Routers gehst (meist über den normalen Webbrowser, steht in der Anleitung), wenn der Router es denn unterstützt.

Jedoch müssen dann alle WiFi-Geräte neu im 5GHz-Band angemeldet werden, und noch nicht alle können das.

Gerade wenn Ihr ein WiFi-POS System ("drahtlose Bestellaufnahme") nutzt, fragt erst Euren Servicepartner.

Antwort
von LiemaeuLP, 30

Was ist es für ein Router?

willst du die marke wissen ?

Kommentar von googleFTW ,

marke bringt garnichts. wenn schon das modell

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja

Antwort
von googleFTW, 28

Die meinten bestimmten einen anderen kanal anstatt andere Frequenz...
Manche router unterstützen 5 ghz aber bei älteren oder billigen routern eher unwahrscheinlich. Zudem müssen die endgeräte wie handy/laptop 5 ghz unterstützen, da die viele nur zwischen den beiden wechseln können.

Such einfach mal bei google kanal einstellen router.

Kommentar von googleFTW ,

kanäle unterscheiden sich in der Frequenz von daher werden sie kanäle gemeint haben...

Antwort
von GenLeutnant, 27

Es gibt Router die im 2,4-GHz-Frequenzband und auch im 5-GHz-Frequenzband senden können.Wobei das 5-GHz-Frequenzband weniger ausgelastet ist und sich somit weniger auf dieser Frequenz ,,rumtreiben''.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community