Frage von PePeT, 22

Wie ändere ich den Text mit dem Button in Visual Basic 2010?

Hallo,

Ich möchte mir mit VS 2010 ein Programm erstellen. Wenn ich auf den Button klicke soll er mir z.B das Wort "Haus" ins Label setzen und wenn ich den Button nochmal Drücke soll dort beispielsweise "garten" stehen. Das ein Wort angezeigt wird habe ich schon hinbekommen aber mit mehreren hintereinander nicht :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xGlumi, 14

Hier wäre erstmal die Frage zu beantworten:
"Soll ein zufälliges Wort (aus deiner Wordliste) bei Knopfdruck ausgegeben werden, oder soll eine bestimmte Reihenfolge befolgt werden"

Zufällig wäre es so:

Dim woerter() As String = {"haus", "garten"}
Dim rnd As New Random
Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
Label1.Text = woerter(rnd.Next(woerter.Length))
End Sub

MFG xGlumi

Antwort
von PWolff, 16

Setz die Wörter in eine Liste.

Nimm eine weitere Variable für den Index des Wortes in der Liste. (Entweder im Modul der Form oder als Static in der Ereignisprozedur.

Zähle den Index bei jedem Tastendruck um 1 weiter (modulo Länge der Liste).

Kommentar von xGlumi ,

Ich weiss das ist jetzt sehr kleinliches klagen, aber dann wäre man an die MaxValue des Typen gebunden.

MFG xGlumi