Frage von Goreine,

Wie ändere ich den Namen von meinem W-lan?

habe über ish einen Internetanschluss, als der Herr mir das W-lan eingerichtet hat, hat er meinen Namen als W-lan Namen genommen.

Ich möchte aber lieber einen anderen Namen für mein W-lan haben. Auch wenn es doof klingt, aber ich möchte etwas anonymeres als meinen Nachnamen.

Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung geben wie ich den Namen ändere???

Danke

Antwort von Maximus40,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Deiner Anleitung vom Router steht die IP Adresse, mit der Du Dich an dem Router anmelden kannst. Ebenso der Anmeldename und das Kennwort dazu. Im Router steht die sogenannte SSID. Die änderst Du in einen Namen Deiner Wahl. Anschließend musst Du mit Deinem Rechner neu in diesem W-LAN anmelden.

Antwort von Hasibert,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst in das Konfigurationsmenü des Routers gehen, und dort die Daten ändern.

Kommentar von Goreine,

und wie komme ich darein?

Kommentar von Maximus40,

Das habe ich Dir oben beschrieben.

Kommentar von Goreine,

ok ich als computer laie verstehe diese anleitung nicht, sorry. deswegen hatte ich nach einer detaillierten gefragt. ansonsten komme ich leider nicht damit zurecht.

Kommentar von Maximus40,

Am besten Du nimmst ein Netzwerkkabel und schließt Deinen PC an den Router an. Anschließend öffnest Du den Internet Explorer oder Firefox und gibst oben in das Adressfeld die IP Adresse Deines Routers ein (z.B. 192.168.0.1). Welche das bei Dir ist, steht in der Anleitung vom Router. Ansonsten kannst Du das sicher googlen. Der Router fragt Dich nach Benutzername und Kennwort. Falls das nicht geändert ist, stehen die Standarddaten ebenfalls in der Routeranleitung. Wenn Du auf der Seite vom Router bist, suchst Du den Begriff SSID und änderst den in einen anderen Namen.

Kommentar von Mismid,

wenn du damit nicht zurecht kommst, such dir am besten jemand der sich etwas damit auskennt, sonst wirst du die nächsten Tage ohne Internet dastehen

Kommentar von primusvonquack,

Bei den meisten Routern kommst du über deinen webbrowser in das k-menue des Routers, die Adresse steht in der Anleitung.

Antwort von Mismid,

im Routermenü des Routers kannst du den Namen festlegen. Du mußt dann aber beachten, daß du diesen Namen auch an jedem Computer ändern mußt wo du drauf Zugriff hast, sonst findet dein Computer eventuell den Router nicht mehr. Am besten mit einem Kabel verbinden, sonst hast du im schlimmsten Fall gar keinen Zugriff mehr zum Router

Antwort von Hasibert,

Wenn es eine Fritzbox ist, im Browser fritz.box eingeben, oder speedport.ip bei einem Speedportrouter oder die IP-Adresse aus der Bed.Anleitung entnehmen z.B. 192.168.2.1

Antwort von primusvonquack,

Du meinst den Namen der Wlan-Station, die für jedermann sichtbar ist? Die kannst du im Konfigurationsprogramm de Routers ändern

Kommentar von primusvonquack,

Lies dir am besten zuerst die Bedienungsanleitung deines Ruters komplett durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community