Ich habe einen Kumpel hier, auf dessen Computer ich gerne zugreifen würde. Er meint, dass er in einem anderen Netzwerk ist als ich. Kann es daran liegen, dass ich ihn nicht finden kann?
Das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist aber, dass ihr unterschiedliche Arbeitsgruppen eingetragen habt.
Klicke bei beiden Computern rechts auf Arbeitsplatz, wähle die Registerkarte Computername und setze unten über die Schaltfläche "Ändern" für beide Computer die gleiche Arbeitsgruppe ein. Auf genaue Schreibsweise achten.
Falls es daran nicht liegt, müsstest du mehr Info über die Art eurer Netzwerkverbindung geben.
einfach auf netzwerk in der umgebung, dann musste er es anzeigen, wenn dein freund sie nicht verschlüsselt hat. a
Sind denn die Adressen des Netzes identisch? Das kann man wie folgt prüfen: - Start - Ausführen - cmd - Enter - eingeben ipconfig Da steht dann IP-Adresse, die sieht dann so aus: AAA.BBB.CCC.DDD wobei von A bis C alles identisch sein sollte an beiden PC's. D darf nicht identisch sein. Weiter sollte das stehen: Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Nun beim zu erreichenden PC schauen, wie da die Adresse ist. Mit Ping <IP-Adresse des Ziel-PC> die Verbindung testen. Dann muß man von Ergebnis abhängig weitersehen.