Wie änder ich meine Wordpress Seite HTML?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Wordpress habe ich nicht viel Erfahrung, aber mit der Webprogrammierung. Wenn du direkt das ganze im Template reinprogrammieren willst, dann kannst du Dateien auf deinem FTP-Ordner runterholen und dort deinen Code reingeben.

Mit Wordpress kann man glaube ich aber auch das Layout wie Farben im Backend umändern, soweit ich weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nutzt du einen WordPress Blog oder wurde WordPress auf deinem Webspace installiert? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, lediglich via FTP mit deinem Webspace verbinden, ins Theme Verzeichnis navigieren und die gewünschten Stellen mit Hilfe eines Editors überarbeiten. 

Also zunächst musst du dir ein Child Theme anlegen, ansonsten werden deine Änderungen bei einem Update des Themes überschrieben.

Mit diesem Plugin kannst du dir einfach ein Child-Theme anlegen lassen (Plugin kann danach deaktiviert und deinstalliert werden).

https://de.wordpress.org/plugins/one-click-child-theme/

Anschließend kommt es darauf an, welche Seiten du bearbeiten willst, es erfordert aber etwas an Einarbeitungszeit und ein Verständnis der Template Hierarchie.

developer.wordpress.org/files/2014/10/template-hierarchy.png

Ist das eine Seite im "Baukasten" Prinzip oder eine Seite bei der du direkten  Zugriff auf dem uploade/ downloade Server hast? Falls du Zugriff hast, nimmst du die vorhandende Datei(en) und änderst diese deinen Wünschen entsprechend mit einem Programm wie "Scriptly" (Empfehle ich), und lädst es danach auf deinem Server wieder hoch. Falls du neu in dem Bereich Html bist, kann ich dich über Skype oder Teamspeak beraten und dir weiter helfen:). 

1. Child-Theme erstellen, wie von Sawascwoolf empfohlen.

2. Unter Designs -> Editor kannst du die meisten Dinge ändern :-)