Frage von adsggsdgag, 73

Wie änder ich bei Windows 10 mein Profilbild ?

Guten Abend liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 Computer. Ich möchte mein Profilbild ändern, weil auf dem Profilbild meine Exfreundin und ich abgebildet sind. So jetzt bin ich frisch getrennt und möchte nicht jedes mal wenn ich mich am PC anmelde ihr Gesicht sehen!!!

Es ist nicht so das ich nicht weiß wie es geht sondern es kommt ständig eine dubiose Fehlermeldung. (Im Anhang)

Ich habe schon meinen Computer mehrmals neu gestartet und sogar formatiert. Das Problem taucht trotzdem auf...?!?!

In anderen Foren finde ich keine passende Lösung. Ich hoffe ich finde hier einen guten PC-Kenner der weiß an was es liegt.

PS: Egal welches Bild mir es anzeigt ich will nur ihr Gesicht loswerden :'( >_<

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Windows, 38

Moin,

drück mal die Windows-Taste + R und gib in dem Fenster %appdata% ein. Navigiere anschließend zu Microsoft => Windows => Profilbilder.

Wenn das Profilbild in diesem Ordner zu finden ist, kannst Du es ja mal löschen. Eventuell wird es dadurch entfernt.

Ein Microsoft-Konto verwendest Du wie es auf dem Bild aussieht nicht, oder? Sonst hättest Du mal noch versuchen können das Bild online über https://login.live.com/de zu ändern.

Du könntest dich ja auch mal kurzzeitig über ein Microsoft-Konto verbinden und anschließen versuchen das Profilbild zu ändern. Das Microsoft-Konto kannst Du bei Bedarf dann auch wieder in ein lokales Konto umwandeln: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwand...

Du könntest ansonsten auch mal versuchen Windows 10 über diese Befehle zu reparieren:

  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Anschließend auch mal noch diesen Befehl:

  • sfc /scannow

Die Befehle gibst Du in der Eingabeaufforderung ein, welche als Administrator gestartet werden muss.

Als weiteren Lösungsvorschlag habe ich noch gefunden, dass es aus welchem Grund auch immer am Virenschutz liegen kann. Diesen könntest Du mal kurzzeitig deaktivieren.

Im Microsoft-Forum habe ich noch einen Beitrag entdeckt, dass mal alle Dienste die nicht zu Microsoft gehören und alle Autostart-Einträge deaktiviert werden sollen.

Für die Dienste drückst Du die Windows-Taste + R und wählst oben in der Navigation Dienste aus. Unten links setzt Du ein Häkchen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und deaktivierst den Rest. Die Autostarteinträge findest Du über den Task-Manager, oben in der Navigation über Autostart. In der Regel sollte dem System nichts passieren, wenn keine wichtigen Dienste von Microsoft deaktiviert werden. Ich würde aber sicherheitshalber vorher dem Deaktivieren trotzdem einen Wiederherstellungspunkt anlegen. Gib dafür in der Windows-Suche Wiederherstellungspunkt erstellen ein. Im geöffneten Fenster wählst Du den Button Erstellen aus.

Du hast geschrieben, dass Du deinen Rechner formatiert hast. Wie hast Du das gemacht? Hast Du Windows sauber neu installiert, eine Recovery-Partition oder einen Systemwiederherstellungspunkt verwendet?

Wenn Du Windows sauber neu installiert hättest, sollte es da denke ich eigentlich keine Probleme geben. Des Weiteren würde es mich dann auch wundern, wieso das Profilbild weiterhin vorhanden ist, falls Du wirklich ein lokales Konto verwenden solltest.

Naja, vielleicht kannst Du das Problem ja mit einem der oben genannten Lösungsmöglichkeiten lösen.

Gruß
Lukas

Kommentar von adsggsdgag ,

Wow, danke für die Antwort ich als Laie probier mal einiges durch

Kommentar von adsggsdgag ,

Ich bin jetzt mit einem Microsoft Konto angemeldet aber das Profilbild ist immer noch dasselbe wie vor der Verknüpfung mit dem Konto..
Obwohl ich das Bild geändert habe 

Kommentar von xLukas123 ,

PC mal neu gestartet? Und geh auch mal alle anderen Schritte durch.

Kommentar von adsggsdgag ,

PC wurde neu gestartet die anderen schritte wurden ebenfalls probiert.. ich bin ratlos ;(

Kommentar von xLukas123 ,

Mehr weiß ich leider auch nicht, da sich dazu auch kaum etwas finden lässt. Wenn es Dir wegen dem Profilbild Wert ist mal Windows neu zu installieren, dann würde ich das mal machen.

Deine wichtigen Daten kannst Du vorher auf einem Stick oder einer externen Festplatte sichern. Oder Du erstellst dir eine neue Partition und ziehst dort erst mal alle deine wichtigen Daten rein. Die kannst Du nach der Neuinstallation ja wieder verschieben und später formatieren.

Dafür hier das MediaCreationTool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Darüber erstellst Du dir entweder eine DVD oder einen USB-Stick mit Windows 10. Davon dann booten, eventuell vorher im BIOS noch die Bootreihenfolge ändern. Windows wird automatisch aktiviert nach der Neuinstallation.

Kommentar von adabei ,

Hallo Lukas,
Hab deine "Beschwerde" im Forum gelesen und sehe, dass du wirklich gute, ausführliche Antworten gibst, deshalb dachte ich, ich muss dich mal ein bisschen "pushen". Wenn ich mal ein Computerproblem habe, wende ich mich vertrauensvoll an dich.
Im Bereich Sprachen (Englisch/Französisch), in dem ich hauptsächlich antworte, sind die Leute nicht ganz so geizig mit den Punkten. Unter die fünf ersten möchte ich aber gar nicht kommen, da wäre mir schon wieder suspekt. ;-))
Gruß, adabei

Antwort
von Jensen1970, 24

Genau so wie du es machst das Bild ist wohl zu klein versuch ein anderes. 

Antwort
von ugurano22, 33

wenn du classic shell haßt, ganz einfach du mußt auf Pc einstellungen gehen und dann auf Konten

Antwort
von GunnarPetite, 43

Einstellungen -> Konten -> dann auf das Bild klicken

Kommentar von adsggsdgag ,

Ja ich weiß. Trotzdem nachdem ich bei Durchsuchen ein anderes Pic auswähle kommt mir die Fehlermeldung.

Kommentar von GunnarPetite ,

irgendwo in \Windows\Media wird glaube ich das aktuelle Bild gespeichert.  Löschen

Kommentar von xLukas123 ,

Lest euch doch mal die komplette Frage durch...