Frage von RNamenlos, 2.484

Wie adressiert man eine Trauerkarte?

Schreibt man heute noch "Trauerhaus" oder einfach Herrn/Frau/Familie? Der Mann ist verstorben, schreibe ich an die Frau oder die Familie und wenn Familie, dann ohne genauere Bezeichnung oder Familie "Vorname Frau" Nachname?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katze2001, 2.261

Ich würde einfach Familie ............ schreiben

Familienname

Strasse

Ort

Antwort
von jaykay99, 2.142

Das kommt auf die Umstände an: Ist am Umschlag zu erkennen, dass eine Trauerkarte drin ist, reicht die übliche Adresse- bei Standard-Umschlag besser Trauerhaus dazuschreiben

Ebenso der Empfänger: Wurden auch Kinder hinterlassen, die noch im Haus wohnen, dann "Familie" - sonst nur der bzw die Witwe/r

Antwort
von ViribusUnitis, 1.884

Sehr geehrte Frau Nachname, sehr geehrte Familie Nachname,

Kommentar von RNamenlos ,

ich meine Adresse auf dem Umschlag, nicht Anrede innen

Kommentar von ViribusUnitis ,

Die Adresse würde ich ganz normal an Frau Vorname Nachname schreiben, wenn dir die traditionelle Anschrift An die Trauerfamilie Nachname (auch) nicht so gefällt