Frage von Kellermaennchen, 39

Wie adiere ich die Werte zweier checkboxen in php und gebe das ergebniss aus?

Moin an alle :D Für die Schule soll ich eine Website gestallten html und php, wie bestücke ich eine Checkbox mit zwei Variablen um die werte zweir checkboxen zu adieren dazu soll aber auch der name ausgegeben werden ? mein html dazu sieht so aus:

<table style="height: 115px; width: 585px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">

<tbody>

<tr>

<td style="height: 114px; vertical-align: top;" height="114" width="33%">

<p> <input name="blau" value="blau" data-valuetwo="sf" checked="checked" type="checkbox">blau 75&euro;</p>

<p> <input name="gruen" value="gruen" data-valuetwo="sie" type="checkbox"> gruen 70&euro;</p>

<p> <input name="rot" value="rot" data-valuetwo="achz" type="checkbox"> rot 80&euro;</p>
                      <p><input name="orange" value="orange"data-valuetwo="hf" type="checkbox"> orange 150&euro; </p>

</td>

<td style="text-align: left; vertical-align: top;" width="33%">

<p> <input name="gelb" value="gelb" data-valuetwo="fs" type="checkbox">gelb 56&euro;</p>

<p> <input name="schwarz" value="schwarz" data-valuetwo="hz"type="checkbox"> schwarz 120&euro;</p>

<p> <input name="violett" value="violett" data-valuetwo="hna" type="checkbox"> violett 189&euro;</p>
                      <p><input name="pink" value="pink" data-valuetwo="h" type="checkbox"> pink 100&euro;</p>
                      <p></p>

</td>

mein php teil dazu so:

<?php $blau=$_POST["blau"];

$rot=$_POST["rot"]; $gruen=$_POST["gruen"]; $gelb=$_POST["gelb"]; $schwarz=$_POST["schwarz"]; $pink=$_POST["pink"]; $orange=$_POST["orange"]; $violett=$_POST["violett"];

$sf=$_POST['75']; $sie=$_POST['70'];

$preisuno= $sf +$sie;

if ($sf); if ($sie); if ($achz); if ($hf); if ($fs); if ($hz); if ($hna); if ($h); if ($blau); if ($rot); if ($gruen);

if ($gelb);

if ($schwarz); if ($pink); if ($orange); if ($violett);

$Leinenlaenge=$_POST ["Leinenlaenge"];

$name=$_POST ["Leinenlaenge"];

$groesse=$_POST ["groesse"];

if ($groesse == "2qm"); if ($groesse == "6qm");

if ($groesse == "8qm");

if ($groesse == "9qm"); if ($groesse == "10qm"); if ($groesse == "11qm"); if ($groesse == "12qm"); if ($groesse == "13qm"); if ($groesse == "14qm");

$anrede = $_POST["anrede"] . " " . $_POST["vorname"]

." ". $_POST["nach"]; $strasse = $_POST["strasse"];

$PLZ=$_POST["PLZ"] ." ". $_POST["ort"]; $telefon=$_POST["telefon"]; $email=$_POST["email"]; echo "Ein Kite in der Farbe $rot $gruen $blau $gelb Danke

Antwort
von Dory1, 29
<?php
$wert1 = isset($_POST['c1']) ? $_POST['c1'] : 0;
$wert2 = isset($_POST['c2']) ? $_POST['c2'] : 0;
echo "Ergebnis: " . ($wert1 + $wert2);
?>

<form method="post" action="">
<input type="checkbox" value="100" name="c1">100
<input type="checkbox" value="100" name="c2">100
<input type="submit">
</form>
Kommentar von Kellermaennchen ,

Hallo Dory1 ich versreh nicht warum du bei post c1 und nicht value = 100 benutzt kannst du mir das nochmal kurz erklären :)?

Kommentar von Dory1 ,

Der Name des Feldes ist "c1". Daher musst du mit 

$_POST['c1']

darauf zugreifen. Hinter diesem Schlüssel steckt der Wert (value) 100.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten