Frage von CitySnob, 48

Wie ADHS ohne Medikament kontrollieren?

Ich habe seit meiner Kindheit ADHS und nehme seit da Methylphenidat und habe eine Therapie gemacht um mit ADHS umgehen zu können und komme mit Medikament und den erlernten Strategien in der Therapie gut zurecht.Jetzt ist mir passiert,dass ich nicht mehr dran dachte rechtzeitig einen neuen Termin bei meinem Arzt zu machen um ein neues Rezept für Ritalin zu bekommen.Ich wollte anfang dieser Woche einen Termin bekommen,aber mein Arzt ist jetzt für zwei Wochen im Urlaub und mein Medikament ist seit dem letzten Wochenende verbraucht.Seit ein Paar Tagen kann ich es jetzt nicht nehmen und merke wieder wie es mir schwerer fällt mich zu konzentrieren und meine Emotionen zu regullieren.Wie soll ich jetzt die nächsten zwei Wochen mit meinem ADHS fertig werden?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Pescatori, 20

Wenn Du schon langjährig auf Ritalin eingestellt bist, mag es  sinnvoll sein, wenn Du Dir - etwa  über einen Vertretungsarzt - das Medikament verschreiben lässt.

Ich würde Dir aber dringend raten, Dich möglichst bald um eine alternative Therapie zu bemühen, um auf das Medikament verzichten zu können.

Unter www.ads-kritik.de heißt es unter anderem:

„ADHS gibt es nicht!
................
In den vergangenen Jahrzehnten hat es eine rasante Zunahme der Diagnosen und Arzneiverordnungen für ADHS-Patienten gegeben. Bundesweit wird 6,5 Prozent aller zehn- bis zwölfjährigen Jungen ein Präparat wie Ritalin verordnet.
Substanzen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, gravierende
Nebenwirkungen haben, abhängig machen können und die Betroffenen nicht heilen.
Dabei gibt es, laut Saul, das Krankheitsbild ADHS überhaupt nicht. In
Wirklichkeit liegen den beobachteten Symptomen ganz andere Störungsbilder zugrunde.
Erkennt und therapiert man diese, so verschwinden auch bald die Symptome der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsanzeichen".

Kommentar von Pescatori ,

Nachtrag:
Ich meine, dass es nicht darum geht, ADHS zu kontrollieren, sondern darum, herauszufinden, was  in  Leib und Seele  Unruhe auslöst.

Häufig ist es eine unerfüllte Sehnsucht nach bedingungsloser Zuwendung und Liebe: Kinder sind in ständiger Bewegung auf dem Weg zu einem unbewusst ersehnten, aber nicht erreichbaren Ziel.

Oder sie reagieren auf die rigide  Einschränkung ihres
Bewegungsdrangs – auffällig im ersten Schuljahr, wenn bei sehr vielen Kindern nach mehreren Schulstunden die Beine unter den Tischen unruhig hin und her pendeln.

Mit Ritalin wird künstlich ein Zustand  herbeigeführt, der die Illusion erzeugt, als wären die  Unruhe auslösenden Bedingungen
beseitigt worden. Dieser Zustand kann dann nur durch weitere Ritalingaben  aufrechterhalten werden.

Ein Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie.

Kommentar von Sanja2 ,

Du hattest noch nie mit einem echten ADHS´ler zu tun, oder?

Ich habe acht Jahre als Lehrer in der Klinikschule einer Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Kann schon behaupten, dass ich mit vielen Kindern und Jugendlichen zu tun hatte, denen die Diagnose ADS oder ADHS zugeteilt wurde.

Ich vergaß zu sagen, dass Du trotzdem recht hast. Ich hatte noch nie mit einem "echten ADHS`ler" zu tun, weil es die für mich nicht gibt.

Antwort
von penguin999, 26

Gibt es nicht sowas wie einen "Ersatzarzt"😮 Also meine Oma hat auch imemr nen Ersatzarzt wenn sie ihre Tabletten braicht... oder sie geht zur Stammapotheke damit sie ihre Tabletten so auch kriegt (sie nimtm xarelto und die wären ohne rezept schweineteuer)

Ansonsten: Powere dich richtig aus... hast sicher einen Sport dr dir spaß macht.. ziehs durch das wetter wird jetzt eh langsam wieder schöner😊

Liebe Grüße😊

Kommentar von MedIudex ,

Hallo penguin999,

zu erzählen, dass Deine Oma verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept bekommt, ist schon mutig. Das kann für den Apotheker Probleme geben...

Gruß,

MedIudex

Antwort
von kdreis, 11

Zucker (als Ersatz Xylit, ist auch gut für die Zähne) und raffinierte Mehle (alle Backwaren außer Vollkorn) vermeiden und 2 Eßlöffel natives Kokosöl täglich essen. Siehe auch die Seite "zentrum.der.gesundheit.de".

Antwort
von Captainlumpi, 11

Ich mach es kurz also..
Bei mir wurde als kind auch adhs angeblich festgestellt doch 2 jahre nach der sinnlosen Medikamenten einahme wurde festgestellt das ich noch nie adhs hatte das war weil ich zu viel energie in mir hatte und so weit ich weiss gibt es eigentlich ADHS nicht

Antwort
von Lastrono, 8

Auspowern ist gut ja
Denk einfach du wärst Jemand ohne ADHS das ist meiner Meinung nach Heilbar

Antwort
von Jersinia, 21

Dich jeden Tag körperlich auspowern.

Antwort
von MedIudex, 17

Hallo CitySnob,

die Vertretung Deines Arztes müsste Dir da eigentlich auch weiterelfen können. Ritalin ist zwar BTM, aber das heißt nicht, dass die Vertretung das nicht auch verschreiben dürfte. Versuch es doch dort einmal.

Gruß,

MedIudex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten