Frage von Fahrzeugfan, 19

Wie addiert und subtrahiert man bruchterme?

Hallo brauche dringend hilfe kann mir jemand die formeln sagen wie ich bruchterme addiere und subtrahiere oder kann mir das jemand erklären habe schon ein video angeschaut aber kann mir das jemand in kurzform erklären? Vielen dank im voraus !!! Mfg

Antwort
von Karsten1966, 5

So etwas kann man nicht in "Kurzform" erklären. Dazu muß man schon ein wenig lesen - ich finde, auf folgender Seite ist es gut und relativ kurz erklärt :

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/brueche-addieren-gleicher-nenner-mathe...

P.S. Die Subtraktion funktioniert genauso wie die Addition

1) Nenner gleich machen

2) Zähler mit der Erweiterung des Nenners ebenfalls erweitern

3) Bruch berechnen (die Zählerwerte), Nenner bleibt gleich

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 2

Dann guck mal hier:

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

Da steht alles drin, was man braucht
und was kein Lehrer in der Oberstufe je wiederholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community