Frage von Fragenzettel, 33

Wie addiere ich folgende Dualzahlen: 1101110+1101110 mit dem Additionschema aus der Grundschule ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 11

Man kann Einsen eine Zeile tiefer und 1 Stelle nach links "parken" und im 2. Durchlauf addieren. Wenn man eine Ziffer geparkt hat, beginnt man, neu zu addieren:

  1101110           110₁₀
  1101110           110₁₀
  _______
 1010100
1     1
_______
11011100           220₁₀

Antwort
von kunibertwahllos, 18

untereinanderschreiben und bei 10 eine1 auf die nächste stelle oder so ging das doch?^^

Kommentar von Fragenzettel ,

Wenn ich beim addieren aber auf einmal 3 einsen untereinander stehen hab', weiß ich nicht, wie ich die 4 also 100 darstellen soll.

Kommentar von kunibertwahllos ,

das ergibt eine 0 und eine 1?

Kommentar von PWolff ,

Bei maximal 2 zu addierenden Zahlen kommst du auf maximal 3 Einsen, die zu addieren sind.

Dualdarstellung von 3 ist 11

d. h. du schreibst eine 1 in die betreffende Stelle und eine 1 als Übertrag in die nächsthöhere Stelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten