Hallo,
ich habe folgendes Problem: Im Haus gibt es einen analogen Anschluss aus dem 2 Anschlüsse gemacht werden müssten, die getrennt laufen sollen mit 2 Rufnummern.
Wie muss ich da vorgehen? Kann man das selbst machen oder muss da ein Telekom-Techniker kommen?
Danke für eure Hilfe.
lg kai
Du willst also nicht aus EINEM Anschluss ZWEI machen (=splitten), sondern ZUSÄTZLICH zum vorhandenen einen zweiten haben. Heisst: Zwei Anschlüsse, zwei Verträge, zwei Nummern, zwei Inhaber.
Ganz einfach: Teledumm anrufen und einen neuen Anschluss bestellen. Alles andere machen die. Denn: Bis zur sog. "Dose 1" ist die Telekom für die Leitungen zuständig. Meist liegen ins Haus rein eh mehr als zwei Adern (= 1 Anschluss), so dass der Techniker einfach in der Vermittlungsstelle/im Strassenverteiler ein zweites Adernpaar aktiv schaltet, dann ins Haus kommt, das "neue" Adernpaar identifiziert und dann entsprechend die erste Dose setzt.
Du kannst es ihm natürlich einfach machen, wenn schon Kabel und Dose liegen. Ist aber wurscht, denn bis zu x Meter (genaue Länge weiss ich nicht, musst Du mal fragen) nimmt die Telekom einen Pauschalpreis von einmalig EUR 59,95, egal ob sie nur ein Knöpfchen drücken oder auch Kabel und Dose legen.

oder geh zu kabeldeutschland dort gibt es zur zeit nette aktions-preise wie z.b. 32MBit/s + teleflat mit zwei analogen telefonanschlüssen für 22,90€. kannst dir aber auch einen geringere leitung bestellen für 12,95€ oder nur telefonflat.
brauch man zu kabeldeutschland nicht einen kabelanschluss?
mainstream am 25. Februar 2009 17:53 jeap. du kannst deine adresse direkt auf der webseite von den überprüfen lassen um zu schauen ob es möglich ist.
es genügt ein kabel von dem einen zimmer durch die decke in die andere wohnung zu verlegen. in einem telefonkabel sind mindestens zwei adernpaare vorhanden, so daß man dann die zweite leitung an der vorhandenen dose abgreifen kann, sofern nicht schon vorher eine abgegriffen wurde. allerdings ist immer zu berücksichtigen daß dadurch eine weitere fehlerquelle entsteht. ich persönlich hätte lieber eine eigene leitung bis zum verteiler, meist im keller, liegen. falls ihr beide dsl habt, bzw bekommt ist mit einem zweiten kabel auch ausgeschlossen daß sich diese anschlüsse gegenseitig beeinflussen, zumindest im haus.
ich muss kein Kabel ziehen groß. Die dose soll genau ein Raum darüber gelegt werden und ein Loch durch die Decke ist bereits vorhanden.
Es sollen 2 getrennte Anschlüsse sein, da es 2 eigenständige Mietparteien in dem Sinne sind die im gleichen Haus wohnen (trotzdem familiär, aber es soll eben getrennt laufen).
ISDN kann doch dann nicht in Frage kommen, da ich dann mehrere Nummern auf einen Anschlussinhaber laufen lassen muss und das will ich ja nicht.
Die Kundenbetreuung von Tele2 meinte, das würde gehen wenn man den Anschluss splittet sodass aus einem 2 gemacht werden und 2 Rufnummern geschaltet werden können?!

Das geht nicht. Analog hast du nur eine Rufnummer.

Warum stellst Du nicht einfach um auf ISDN, da kannst Du Dir die ganze Kabelschlepperei und -zieherei sparen, da bekommst Du separate Nummer brauchst aber kiene neue Kabel zu legen und bei den heutigen Preisen ist das preiswerter als 2 analoge Anschlüsse zu haben