Wie 2 Soundkarten benutzen?

gefragt von Germatec12 am 18.02.2008 um 13:40 Uhr

Huhuu ich habe eine frage ich hab eine 5.1 soundkarte und eine onboard soundkarte wie kann ich beide benutzen also das ich mit beiden soundkarten z.b über windows media player hören kann nur ich habe ein problem wie kann ich rausfinden was ich für ein treiber brauche für die onboard soundkarte?

Mfg Germatec12

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. Februar 2008 14:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum willst du denn mit beiden Sound-"Karten" hören? Der interne Soundchip wird übrigens meist mit dem AC 97-Treiber angesteuert. Man installiert doch bewußt eine zusätzliche Sounkarte, weil der Klang der internen nicht ausreichend ist (und schaltet diese dann im BIOS ab). Es ist auch möglich, beide aktiv zu lassen; Windows weist ihnen dann getrennte IRQs (Interrupts) zu. Ansonsten kannst du dem Soundchip im Gerätemanager manuell einen anderen (freien) IRQ zuweisen. Nur dann könntest du den Soundchip z. B. zum Audio Input für ein Mikrofon nutzen.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 18. Februar 2008 13:43
1x

Den Oboard-Sound solltest du abschalten und nur die eingesteckte Soundkarte benutzen, sonst gibt es Probleme mit den Interrupts.

Kommentar von 5e3c1b889830f631fe354bd520b3701bsmallmeenous am 18. Februar 2008 14:04

Jepp, kann ich nur empfehlen! Die onboard Soundkarten können mit der Leistung der PCI Soundkarten eh meist nicht mithalten. Gleichzeitig über beide Soundkarten den Sound ausgeben zu lassen ist daher Unsinn und auch viel zu kompliziert, das würde -wenn du es überhaupt jemals hinkriegen würdest- enorme Rescourcen fressen!

radihalle
beantwortet von radihalle am 18. Februar 2008 16:01
0x

Ich nutze auch 2 Sound-Wege :
on Board und Extern von Pinacle
Die normale Aus- und Eingabe ( bei beiden möglich!... also für Mikro ist keine extra Soundkarte nötig ) kannst Du in Windows-Systemsteuerungen je nach Wunsch umschalten, wie schon o.g.
Die zweite Soundkarte habe ich lediglich als DJ benötigt, damit ich die (laute) Musik über Output-1 laufen lassen kann und den Kopfhörer zum vorhören und Musik auswählen über Output-2.
Mit der Software von Alkatech kann ich diese beiden Funktionen gleichzeitig mit Monitor-Steuerung nutzen. Das ist allerdings das einzige Programm, das ich für solche Zweckie kenne.

anonym
beantwortet von Germatec12 am 18. Februar 2008 14:32
0x

ich will dann an der internen soundkarte ein mic anschließen ich versuche es dann mit dem treiber AC97

Kommentar von Blacknet am 20. Februar 2008 08:37

hast du an der 5.1 Soundkare keinen (micro/line-in) Eingang ?

anonym
beantwortet von Germatec12 am 18. Februar 2008 13:44
0x

was ist denn Interrupts???

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 18. Februar 2008 13:49

Interrupts sind sowas wie die Zeitsteuerung des Computers und haben Nummern (regelt das Betriebssystem weitestgehend automatisch). Eine Programmausführung wird kurzzeitig (unmerkbar) unterbrochen, damit die CPU (der Prozessor) externe Signale (Sound z.B.) verarbeiten kann.

Da Soundereignissen im Allgemeinen ein Interrupt zugeordnet wird, kann dieser nicht zwei physikalischen Geräten zugeordnet werden.

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 18. Februar 2008 13:54

Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt , da wird das ausführlich erklärt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Onboard Soundkarte

Onboard-Soundkarte Vista

Computer kann Soundkarte nicht starten!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.