Frage von Maxipiwi, 34

Wie wird das kroatische priznati konjugiert?

Im Buch finde ich nur priznavati. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Degers, 16

Hallo, ich habe eine andere Empfehlung für dich. Crodict hat zwar vieles, aber auch vieles falsches, zudem kostet es etwas. Wenn es um die kroatische Sprache geht, kann ich dir das Portal https://crovoc.de ans Herz legen. Der Grund, warum du oft bei priznavati landest ist, dass beide Verben über den sogenannten Aspekt miteinander verwandt sind. priznavati findest du auch auf CroVoc:

https://crovoc.de/search?s=1&term=priznavati

Für die Konjugation von priznati lässt du einfach den „Zwischenteil“ aus und fügst die a-Konjugation an (dazu mehr im Grammatikteil von CroVoc, ich kann wohl nicht mehrere Links einfügen):

  • priznam
  • priznaš
  • prizna
  • priznamo
  • priznate
  • priznaju

Es lohnt sich übrigens auch, sich anzumelden, weil im Mitgliederbereich viele Fragen und Lernprobleme gelöst werden und man einen direkten Kontakt zu den Machern der Seite hat.

Kommentar von Maxipiwi ,

Danke dir. Lernst du auch? Dann ist das Partizip vermutlich priznao, priznala? 

Kommentar von Degers ,

Genau, ja sam priznao/priznala. Ja, ich lerne es auch. :)

Kommentar von Maxipiwi ,

Super. Hvala lijepa :)

Antwort
von TheBeautyGuruxx, 2

Priznam, priznaš, prizna, priznamo, priznate, priznaju :-) 

Antwort
von Bswss, 21

Hier musst Du Dich registrieren lassen, um die gesamte Tabelle zu erhalten:

http://www.crodict.de/verben/kroatisch/priznati.html

Kommentar von Maxipiwi ,

Danke für den Tip. Aber leider kostet das was.