Frage von kubota91, 23

Wie & warum funktioniert ein alter Betriebsstundenzähler nicht (Landmaschine)?

Hallo zusammen, der Betriebsstundenzähler unseres 22 Jahre alten Laders funktioniert nicht. Habe aufgeschraubt, hinten sind 2 Anschlüsse dran. Keine Welle oder so.
Auf dem einen fließt Strom, wenn der Motor läuft. An dem anderen ist ein Doppelstecker / 2er Verteiler angebracht. Dort liegt nichts an. Kann mir jemand erklären wie so ein Zähler funktioniert & woran es liegen könnte, dass er gerade nicht geht ?

Danke vorab

Antwort
von wolfram0815, 18

Der Betriebsstundenzähler funktioniert nur mit Strom. Liegt dieser an, dann zählt er. 

Er muß aber so angeschlossen sein, dass er nicht schon mit der Zündung funktioniert.

Antwort
von franz48, 9

Wenn an dem einem Anschluss ein Plus-Signal liegt (wahrscheinlich D+ von der Lima) und dem Anderen ein Minus-Signal, dann ist doch alles gut. Dann ist höchstens der Zähler an sich defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community