Frage von LynnCx, 91

Wie viel Geld muss ich meiner Mutter geben?

Hallo, ich bin 16 und fange im September meine Ausbildung an. Ich bekomme im ersten Ausbildungsjahr 600 Euro Brutto und lebe mit meiner Mutter und meinen zwei Geschwistern (3 Jahre) bei ihr Zuhause. Sie ist Hartz4 Empfängerin.

Jetzt meine Frage: Wie viel Geld ''muss'' ich meiner Mutter von meinem hart verdienten Geld abgeben?

LG..

Antwort
von DerHans, 54

Von deinem "hart verdienten Geld" musst du lernen zu leben.

Durch deine Ausbildungsvergütung und dein Kindergeld fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter heraus.

Sie erhält dann für dich kein Geld mehr. Natürlich kann sie dich dann nicht kostenlos durchfüttern, sondern du musst diesen Ausfall ersetzen.

Antwort
von Fortuna1234, 54

Hi,

setzt euch doch mal zusammen und schaut man welche Kosten du daheim verursachst und das Geld solltest du ihr auf jeden Fall geben. Vielleicht bleibt was übrig, vielleicht auch nicht.

Antwort
von herakles3000, 28

Eigentlich nichts außer deinem Mietanteil und vielleicht noch Kostgeld aber du hast ja auch viele kosten im ersten Monat der Ausbildung.Das kostgeld kanst du zb ja auch aushandeln zb wen du 450 € netto hast kanst du ja 100€ anbieten Falls dein Mietanteil nicht zu hoch ist. .Für den ersten Monat und dann zb etwas mehr .

Wieviel du abgeben mußt wird dir das Jobcenter mitteilen!.

Antwort
von SusetteSusette, 10

Hallo LynnCX,

du musst Mietanteil, Lebensunterhalt etc. (zumindest anteilig) davon abgeben. Du musst halt aushandeln wieviel monatlich an Kosten für Strom, Telefon etc. du an deine Mutter zahlst.

Du bist deiner Mutter jetzt keinen "Unterhalt" schuldig.

Viele Grüße

Susette

Antwort
von 716167, 53

Das ganze wird als Bedarfsgemeinschaft gewertet. Dein Einkommen wird auf das HartzIV deiner Mutter angerechnet.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Das ist nur bedingt richtig. Kann er sich selbst finanzieren, dann wird sein Lohn maximal auf seinen Teil des Hartz IV angerechnet, nicht aber auf die anderen Mitglieder verteilt.

Antwort
von Vegeta955, 42

alles was du verdienst wird deiner Mutter abgezogen
genauer gesagt deiner Familie denk nicht nur an dich und wie viel du ihr geben "musst"
besprich mit deiner Mutter wie ihr am besten mit den Geld auskommt es kann sein das für euch alle eine schwere zeit kommt also denk nicht nur an dich und wie viel du am ende für sich übrig hast sondern wie ihr das zsm bewältigt (war in der selben Situation )

Kommentar von herakles3000 ,

Das gilt nicht in einer Ausbildung da die Person dann nicht wärend dieser mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehört aber danach stimmt es unter bestimmten Umständen wieder wie beschrieben.

Antwort
von WosIsLos, 51

Das was übrigbleibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community