Frage von nick199587, 32

wie viel geld brauch ich für meine erste Wohnung ich will mir eine für 300 euro warm max anmieten?

wie viel geld brauche ich ungefähr für meine erste Wohnung muss mir noch alles kaufen Möbel Geschirr und alles was man noch für die Wohnung braucht

Antwort
von fsjhilfe, 17

Mein Tipp:
Ebay Kleinanzeigen
Da findet man fast alles und wenn man lang genug vorher anfängt muss man auch nicht das erstbeste nehmen
Und natürlich alle Verwandten fragen ob da nicht was abzugeben ist.
Ein ziemliches Budget brauchst du trotzdem.
Miete, Kaution, evtl Abschlag für eine Einbauküche usw.
Wie viel genau hängt aber natürlich von deinen Ansprüchen ab.

Antwort
von anitari, 14

Hausrat so um die 3.000 würde ich mal schätzen. Gebraucht ist evtl. günstiger zu bekommen.

Dann brauchst Du noch Geld für die Kaution. Bis 3 Kaltmieten darf der Vermieter verlangen.

Strom, Telefon/Internet, Rundfunkbeitrag und evtl. noch Gas wären, neben der Miete, laufende Kosten für die Wohnung.

Eine Wohnung für 300 € inkl. Nebenkosten? Wo findet man denn so was?

Kommentar von nick199587 ,

ich will ja nur eine Wohnung bis zu 30 quadratmeter und 1-2 zimmer im Raum dortmund 

Kommentar von anitari ,

Mal angenommen die NK bei 30 m² betragen 60 €, das ist die Untergrenze wenn auch Heizkosten dabei sind, dann bleiben 240 € Kaltmiete.  Anders gesagt 8 € pro m². Könnte in oder um Dortmund möglich sein. Nur dürfen dann deine Ansprüche an Ausstattung und Lage nicht all zu hoch sein.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 4

Bei  neuen Möbeln so 1000 - 2500 €.

Gute gerauchte Möbel, Geschirr usw. 800 - 1200 €.

Antwort
von TheQ86, 14

Bundesland, Stadt?

Wieviel qm möchtest du haben?

Naja wobei ...

Für 300 € kriegste wahrscheinlich nich mal in Brandenburg oder McPomm ne ordentliche Wohnung warm...

Kommentar von nick199587 ,

wollte gern  25 bis 35 Quadratmeter  Wohnung im Raum dortmund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten