Frage von Delano99, 34

wie teuer wird es ungefähr sein meine hondar cbr 125er zu versichern?

wie teuer wird es meine cbr dazu zu zu bringen das sie auf die starße darf ?

-Das ist mein erstes mottorad und wir über meine mutter versichert

Antwort
von Loroth, 6

Hallo,

da es sich hierbei um ein Leichtkraftrad - und somit um das klassische Gefährt für Einsteiger - handelt, liegen die Prämien leider im oberen Bereich. Die Versicherer unterscheiden hier vom Risiko her DEUTLICH zu den normalen, größeren Motorrädern.

Nun ist es von entscheidender Bedeutung, wie Eure Kfz-Versicherungssituation bislang aussieht und ob Euer Versicherer entsprechende Ersteinstufungsregelungen hat.

Regulär würde nämlich - egal ob L-KRad oder Motorrad - die Versicherung bei SF 0 beginnen. Da kann die Haftpflicht für das L-Krad schnell mal bei jenseits von 1.000,- € im Jahr liegen.

Häufig finden sich aber wie gesagt Wege der Besser-Einstufung (z.B. mit Sf 1/2 oder SF 2). So kann der Beitrag dann auch in einen Bereich von ca. 300 - 400 €/Jahr gedrückt werden.

Viele Grüße

Loroth

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 14

Das ist nach Gesellschaft und Kunde sehr unterschiedlich. Da gibt es Tarife von 100€/Jahr bis über 600€/Jahr.

Daß dein erster Vertrag über deine Mutter geht macht aber schon Hoffnung, daß du in der  unteren  Hälfte sein wirst.

Kommentar von blackhaya ,

Ja das ist dann kein Problem, dann fährt eben die Mutter damit.

In solchen Verträgen ist meist augeschlossen das Fahrer unter 24 Jahren fahren dürfen.

Kommentar von Effigies ,

Das wäre ja dann reichlich dämlich seine Karre so zu versichern daß er sie selbst nicht fahren darf.............

Beim Ausschluss von Fahrern unter 23. wird es noch mal erheblich billiger. aber auch so wird es schon viel günstiger  wenn das Teil über nen Erwachsenen,  als 2. Fahrzeug neben einem Auto oä. läuft.

Antwort
von HelmutPloss, 25

Nur Haftpflicht ca. 80 € im Jahr.

Kommentar von Loroth ,

Interessehalber bitte ich um Benennung des Versicherers. Danke.

Kommentar von Loroth ,

Update: Irgendwie hatte ich geahnt, hier keine Antwort mehr zu bekommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten