Frage von Skyrimia, 23

Wie soll ich die Krallen meiner Rennmäuse schneiden?

Hallo liebe Community , ich habe 2 Rennmäuse und ihre Krallen stechen mir immer in die Hand , leider lassen sie sichnicht festhalten und halten nicht still , habt ihr einen Trick eine Rennmaus so zu nehmen dass sie sich nicht bewegt?

GLG Skyrimia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnabellM, 10

Am besten gehst du zu einem Tieratzt und lässt das machen. Die haben Erfahrung.
Sonst kann es passieren, dass du zu viel abscheidest.
Durch den Ansatz der Krallen laufen nämlich Adern!
Lege ein paar Steine z.B. Schiefersteine in den Käfig.
Dann können die kleinen ihre Krallen abnutzen.

Antwort
von goldangel23, 7

dir ist aber schon klar, dass die tiere nicht umsonst den beinmane "krieger mit krallen" haben?

ich musste hier in all den jahren der rennmaushaltung noch nicht einer maus die krallen schneiden. und ja, ich habe regelmäßig kratzer von meinen nasen. aber das ist völlig normal.

was aber etwas abhilfe schafft: unlasierte tongefäße, eine umgedrehte fliese, steine und auch ganz einfach der badesand. alles fördert mit die abnutzung der krallen

Antwort
von duuudaaa, 12
Antwort
von Leisewolke, 14

https://www.rennmaus.de/rennmaus/gesundheit/krallenlaenge/