Frage von Osholives, 32

Wie Schreibschrift verschönern?

Ich habe eine fast nicht lesbare Schrift, die kann man echt nur mit viel Mühe lesen. Ich will unbedingt das sie schön lesbar ist. Was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 14

Ueb in Heften mit Linien wie in den ersten Klassen, das uebt die Feinmotorik, die man fuer schoenes Schreiben braucht.

Antwort
von PWolff, 6

Steig auf Druckschrift um, zumindest für eine Zwischenzeit.

Hat auch meine Schrift lesbar gemacht.

Nach ein paar Wochen schreibt man ebenso schnell wie in Schreibschrift.

Mach dir auch klar, dass du nur ca. 10% mehr Zeit brauchst, wenn du gefühlt halb so schnell schreibst. Das gilt entsprechend übrigens auch fürs Vorlesen und Reden. (Die 10% sind nur ein Anhaltspunkt - immerhin stimmt die Größenordnung. Einen genaueren persönlichen Wert kannst du mit der Stoppuhr ermitteln.)

Probier auch mal Kalligraphie als Hobby aus. (Für mich hatte das - trotz der Wortbedeutung - nichts mit dem Fach "Schönschreiben" in der Grundschule zu tun.)

Antwort
von BeGa1, 20

Ich würde an deiner Stelle auf Kugelschreiber verzichten. Diese machen deine Handschrift schlechter, soweit ich weiß. Ein normaler Füller wär da die bessere Option.
Ansonsten kannst du natürlich Zuhause üben, sauberer zu schreiben. Schreibe grundsätzlich langsamer und schaue dir eventuell an, wie andere Leute Buchstaben bzw. Wörter schreiben und kopiere dann diese Art.

Antwort
von Virrel, 23

Ich bin Schreibschrift zu Druckschrift gewechselt. Jetzt ist sie wenigstens leserlich. Dauert aber auch ein paar Tage umgewöhnung.

Kommentar von GrafTypo ,

Ich habe auch zu Blockschrift gewechselt; schon in der Schule.
Außerdem habe ich mir einen Füllfederhalter mit dünner Flachfeder (1 mm) gekauft. Der macht das Schriftbild schöner. Erstens muss man damit langsamer schreiben, und zweitens sieht der Wechselstrich lebendiger aus als eine gleichbleibende Linienstärke.

Antwort
von Luciien, 7

Du kannst einfach mal Buchstaben umfahren das immer wieder das Heft schräg hinlegen oder einen bequemen Füller

Antwort
von Tigerin75, 5

Üben üben üben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community