Frage von KrasserTypxd, 100

Wie macht man eine Programmiersprache?

Antwort
von wotan38, 5

Ich habe in den 60-ger Jahren selbst an der Entwicklung einer Programierungssprache gearbeitet. Geht man von einer vorhandenen Hardware aus, so ist deren Programmierung sehr aufwändig. Die Befehle der Hardware sind Nummern, die binär eingegeben werden müssen, ebenso die Speicheradressen. Das Problem bei den Adressen ist, dass beim Einfügen von Programmteilen sich die bereits vergebenen Werte der Adressen verschieben und man diese dann ständig umrechnen muss. Man schafft das nur bei ganz kleinen Programmschleifen, wie man sie z.B. zur Fehlersuche bei der Hardware manchmal braucht. Ein gutes Hilfsmittel ist da ein Formalismus, wo man die Befehle statt codiert in Kürzel eingeben kann und die Adressen symbolisch mit selbst vergebenen Namen. Ein Übersetzungsprogramm rechnet dann die Adressen um und erzeugt ein ablauffähiges Programm.
Man kann nun solche Programme verfeinern und für verschiedenen Bedarf optimieren. Für häufig verwendete Grundformulierungen wie z.B. Programmschleifen kann man eigene Befehle vorsehen, die dann gleich ganze Befehlsfolgen generieren oder aus Bibliotheken vorgefertigten Programmcode holen.
Der Eingabeformalismus bildet hierbei die Programmiersprache, die nur in Verbindung eines dazu passenden Übersetzers (engl. Compiler) sinnvoll verwendet werden kann. Für die Qualität einer Programmiersprache steht die Fehlererkennungsfähigkeit des Übersetzers und die Testmöglichkeit in der Entwicklungsumgebung dieser Sprache.

Antwort
von hunos, 57

Da es schon genügend gibt braucht man keine neue. Ansonsten wäre ein it-Studium zu empfehlen als erste Basis.

Kommentar von KrasserTypxd ,

Ich weiß , mich interessiert es nur wie Programmiersprachen entstanden sind.

Kommentar von hunos ,

Les mal was über Linus den Erfinder von Linux. Der hat zwar ein Betriebssystem erfunden aber das trifft es gut - das warum.

Kommentar von Tschoo ,

... na ja, erfunden ist zuviel -- er hat Unix für den Normalbürger brauchbar gemacht,

Kommentar von hunos ,

Einverstanden

Antwort
von kloogshizer, 30

Wenn es sich um eine compilierte Programmiersprache handelt, ist das entsprechende Programm welches entwickelt werden muss der Compiler. 

Der Compiler ist ein Programm welches den Quelltext in Maschinensprache übersetzt. Also in eine Form bringt, die Befehle enthält, welche direkt von der CPU verstanden werden können. Anfangs schreibt man dieses Übersetzungsprogramm in einer anderen Programmiersprache, z.B. C, aber in der Regel steigt man auf die selbstentworfene Sprache um, wenn sie fortgeschritten genug ist. Der Compiler kann sich dann selbst übersetzen.

Man kann auch Compiler-Compiler verwenden wie YACC

Interpretierte Programmiersprachen funktionieren anders, sie werden zur Laufzeit übersetzt.

Antwort
von funcky49, 53

Das ist eine Wissensfrage und hier fehl am Platz.

Googlen: wie entsteht eine programmiersprache

Kommentar von Tschoo ,

Jede Frage erweitert mein Wissen, sonst gäbe es doch keine Fragen -- oder was verstehst du unter Fragen, die nicht fehl am Platz sind???

Kommentar von funcky49 ,

Na gut, ich gebe mal eine mildere Antwort...

Deine Frage ist eine Wissensfrage und bedarf einer komplexen Antwort, die hier garnicht geleistet werden kann. Ein kurzes Statement hilft Dir ja sicher nicht weiter.

Über eine Suchmaschine findest Du im Internet ausführliche Beiträge zum Thema, damit kann Dein Interesse wesentlich besser befriedigt werden.

Kommentar von EightSix ,

http://www.duden.de/rechtschreibung/Wissensfrage

siehe Bedeutungsübersicht.

Die meisten dieser Fragen kann man sich um einiges leichter selber beantworten wenn man eine Suchmaschiene bemüht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten