Frage von Talia1977, 49

Wie geht's jetzt weiter ?

Hallo ich bin Altenpflege Helferin und seit 17 Jahren im Betrieb. Bin am 15.06.16 bis 13.07.16 zur Reha gewesen (habe vorher gearbeitet ) Aufgrund meiner Diagnosen wurde ich als arbeitsunfähig entlassen. Seitdem bin ich krank geschrieben. Stelle Ende dieses Monats den Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Diagnosen : Beidseitige Netzhautablösung, Re Auge erblindet, beidseitige Linsentrübung, Li Auge sehr geringe Sehkraft ,LWS Syndrom, HWS Syndrom, familiäre Belastungs Situation, und Schulter -Arm Syndrom. Behindertenausweis über 100% mit G H B und RF und dem Satz ständige Begleitung erforderlich liegt vor. Meine Frage habe ich Chance auf die Rente und während der Antrag läuft muss / soll ich da wieder arbeiten ? Gesundheitlich kann ich nicht habe mich ja die letzten Jahre aber auch durchgekämpft. Danke für antworten!

Antwort
von ThePoetsWife, 33

Guten Morgen Talia1977,

Laut dem Rehabericht des Arztes bist du arbeitsunfähig entlassen worden, nicht als erwerbsunfähig.

Krankengeld wird bis zu 78 Wochen bezahlt.

Ich würde dir dringend empfehlen, dass du in einen Sozialverband, wie der VDK, eintrittst, damit dir fachmännisch bei deinem Antrag zur Gewährung der Erwerbsminderungsrente geholfen werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Kommentar von Talia1977 ,

Danke für die Antwort. Der Reha Arzt sagte das er der RV die Mitteilung macht das ich weniger als 3 Std arbeiten kann. Das ist alles ein Durcheinander :-(

Kommentar von ThePoetsWife ,

Das würde erwerbsunfähig bedeuten, außer es enthält den Zusatz, dass du in deinem Beruf nur noch unter drei Stunden arbeiten kannst. Lass dich auf jeden Fall beraten. Alles Liebe

Antwort
von Konrad Huber, 5

Hallo Talia1977,

Sie schreiben unter anderem:

Wie geht's jetzt weiter ?

Anwtort:

Wie Sie unter folgendem Link der DRV nachlesen können, hat die Schwerbehinderung auf die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente in der Regel keine Auswirkung!

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Erwerbsminderungs...

Leider schreiben Sie nicht, ob Sie vor dem 2.1.1961 oder nach dem 1.1.1961 geboren sind!

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß an Hand der eigenen Krankenakte glasklar und sehr detailliert nachweisen, daß die Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Siehe hierzu z.B. unter folgendem Link der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publica...

Betreffs Opitmierung Ihrer eigenen Krankenakte siehe bitte unter folgenden Link = Roter Faden:

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

Krankengeld endet in der Regel nach 78 Wochen, dann folgt in der Regel das ebenfalls zeitlich befristete ALG 1!

Die zeitliche Befristung des ALG 1 kann ggf. im Zusammenhang mit einem laufenden Verfahren auf Erwerbsminderungsrente für die Dauer des Antragsverfahrens aufgehoben werden!

Stichwort: "Nahtlosigkeitsregelung!"

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von webya, 11

du bist doch arbeitsunfähig und beziehst krankengeld. Von daher nicht arbeiten gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten