Frage von Barkhorn, 69

Wie darf ich meinem Mieter kündigen?

Hallo, ich vermietet eine Wohnung im 2 Familienhaus. Wir bewohnen den unteren Teil selbst. Mein Mieter geht gar nicht. Er hält sich nicht an die Hausordnung, Abmahnungen schiebt er anderen in die Schuhe. Neuerdings verschwinden Sachen. Wenn man ihn fragt, ob er dieses Teil gesehen hat, kommen merkwürdige Antworten wie: hätte ich doch durchs Fenster sehen müssen. Seine Kinder haben auf einmal die Klamotten unserer Kinder an. Wir können da nichts beweisen! Er verkauft auch verdächtig oft an fremde Menschen Sachen. Kann ich hier, evtl auch ohne Grund, ordentlich kündigen? Ich muss noch erwähnen, das nicht nur Klamotten verschwinden, sondern auch wertvolle Dinge wie z.B. Angeltaschen gefüllt dreistelliger Wer ( hat unser Kind lange für gespart).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, 25

Da es sich hier um ein Zweifamilienhaus handelt, welches nur vom Vermieter und dem Mieter bewohnt wird, darfst du gemäߧ 573 a BGB ohne Begründung, nur mit Verweis auf diesen §,  kündigen. Die KF verlängert sich dann um drei Monate. Das wären dann bei einer Mietzeit bis 5 Jahre zusammen 6 Monate.

Wenn du beweisen kannst, dass du / deine Familie bestohlen wurdet, könntest du sofort fristlos kündigen. Da solltest du natürlich Anzeige bei der Polizei erstatten.

Kommentar von Barkhorn ,

Danke! Du bist ein Schatz!!!! Genausowas schwirrte mir im Kopf rum. Versuche mal was zu Beweisen, wenn alle notorische Lügner sind. Anzeige gibts dann auf jeden Fall!

Antwort
von anitari, 21

Du kannst in dem Fall gemäß § 573a BGB (erleichtertes Kündigungsrecht) kündigen.

Heißt ohne wichtigen, rechtlich zulässigen Grund.

Kündigungsfrist aber, wenn der Mieter noch keine 5 Jahre dort wohnt, 6 Monate und Du mußt dich im Kündigungsschreiben auf den o. g. Paragrafen berufen.

Was ist mit Mietzahlungen? Kommen die immer pünktlich und vollständig?

Wenn nicht wäre das ein "guter Grund" dem Mieter ganz "normal" zu kündigen.

Kommentar von Barkhorn ,

Ja, die sind pünktlich-kommen vom Amt.

Mit 3 Monaten länger kann ich leben, machen wir hier ein Hochsicherheitstrackt draus. Ich möchte halt nur nicht vor Gericht, im Zweifel für den Angeklagten und hab dann noch viel Geld für nichts ausgegeben...

Antwort
von ChristianLE, 18

Bevor ihr hier den schwierigen Weg einer fristlosen Kündigung geht und das Risiko besteht, hiermit vor Gericht zu scheitern, würde ich den von @albatros vorgeschlagenen Weg nachgehen.

Ihr könnt nach § 573a BGB das Mietverhältnis grundlos kündigen, auch wenn sich hierbei die Kündigungsfrist um 3 Monate verlängert.

Kommentar von Barkhorn ,

Die Antwort von albatros finde ich auch für mich Maßgeschneidert 🙂 Danke

Antwort
von Charlybrown2802, 31

klar, Eigenbedarf anmelden, mit der normalen kündigungsfrist

Kommentar von Barkhorn ,

Ich dachte Eigenbedarf hat 1 Jahr Frist

Kommentar von albatros ,

drei monate, wenn mietzeit bis 5 jahre und kein wirksamer kündigungsverzich vereinbart ist ...

Antwort
von DerBube01, 28

Ihr könnt auf Eigenbedarf Kündigen.

Dann muss aber wirklich ein Familienmitglied in dieser Wohnung Einziehen.

Euer Kind zum Beispiel. Auch wenn es nur ein paar Wochen / Monate sind wo er da Einzieht ;-)

Ich hoffe du hast den Wink verstanden.

Kommentar von Barkhorn ,

Klar verstehe ich den Wink! 

Kommentar von anitari ,

Kündigung wegen Eigenbedarf ist zu riskant. Der Mieter könnte widersprechen oder das Haar in der Suppe, sprich das gar kein wirklicher Eigenbedarf besteht, finden. Dann wäre die Kündigung unwirksam.

Antwort
von Tomorrowland01, 25

Soweit ich weiß kann man einem Mieter der sich nicht an den Vertrag hält auch so kündigen

Kommentar von Barkhorn ,

Ich meine das auch, weil es auch Sonderregelungen für 2 Familienhäuser, die auch selbst bewohnt sind gibt.

Antwort
von robi187, 24

wenn kleider geklaut dann schaue mal dein fotos an ob die nicht darauf zu sehen sind? dann eine anzeige?

auch sonst könnte man ja eine falle stellen?

Kommentar von Barkhorn ,

das Dumme ist, wir haben Kleidung von der Stange, also nichts Besonderes, keine Einzelstücke. Dann sagt er. Hab ich da und da gekauft...

Kommentar von robi187 ,

dann mache versteckt in die kleinder einen namen rein mit textiel farbe? dann wird das stück einmalig?