Wie darf ich einen Briefumschlag gestalten?

6 Antworten

Die Post bieten das Heftchen "Automationsfähige Briefsendungen" ( http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1016198) an in dem Du nachlesen kannst wie du deinen Brief gestalten kannst. Auch recht nützlich ist das Heft "Leistungen und Preise"

Du darfst deinen Brief selbstverständlich auch handschriftlich beschriften. Du solltest aber eine möglichst gut lesbare Schrift ohne Schnörkel und andere Verzierungen wählen. Es sind nur Lateinische Zeichen und arabische Ziffern zulässig. Also besser eine abgewandelte Versionen der Schwabacher verwenden die keine Ligaturen und heute ungebräuchliche Zeichen wie das lange s enthält.

Die Adresse muss auch für Postboten eindeutig lesbar sein und die Briefmarke muss drauf.

solange der Briefträger die Adresse lesen kann

Ja darf man, die Briefmarke, deine Adresse und die des Adressenten müssen sichtbar angegeben werden. Du darfst jeddoch induviduelle Änderungen machen. Es kann sein das der Brief später ankommt. Meine Freundin hat auch mal mir so eine karte geschickt, ganz Bunt ich konnte die Adresse auch nicht lesen, aber ich hab sie trotzdem bekommen ;)

Lg Schlapaline