Frage von famemaus123, 49

Wie berechne ich wie viel Prozent diese Gesamtfläche hat?

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen ,ich habe eine Mathe Hausaufgabe und da soll ich von einer gezeichneten Figur ( im Koordinatensystem, ist ein Achteck :D ) angeben wie viel Prozent seiner Fläche nicht im 1. Quadranten liegen . Wie berechne ich das jetzt??? Den Flächeninhalt hab ich schon, der ist 12 cm hoch 2

Unten ist ein Bild damit ihr euch besser die figur vorstellen könnt (Punkte auf der Figur haben nichts mit der Aufgabe /Frage zu tun ;) )

Liebe Grüsschen Famemaus

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 10

Hallo,

die Dreiecke, die an den Quadratseiten 'angeflanscht' sind, kannst Du so verschieben, daß je zwei von ihnen ein Parallelogramm ergeben, das die gleiche Grundseite und die gleiche Höhe - und somit die gleiche Fläche - wie das Quadrat hat.

Die ganze Figur besteht also aus der dreifachen Quadratfläche, von der sich die zweifache im ersten Quadranten befindet:
1 Quadrat+2 Dreiecke=2 Quadrate.

Somit sind 66,67 % der Fläche im ersten Quadranten, 33,33 % im zweiten und vierten.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 23

Flächeninhalt 12 cm².
Aber wo ist denn nun wirklich dieses Achteck abgeblieben?

Kommentar von Willy1729 ,

Wahrscheinlich in Jerusalem.

Kommentar von Jonas711 ,

Es feiert bestimmt gerade das Jüdische Neujahrsfest.

Kommentar von famemaus123 ,

Als ob ??  Hab nur das falsche Bild hoch geladen !!! Das richtige Bild ist jetzt da ;)

Kommentar von Volens ,

Hast du die Fläche errechnet oder Karos abgezählt?
Das spielt allerdings jetzt auch gerade keine Rolle. 
Der 1. Quadrant ist rechts oben. 

Du erkennst, dass der Teil des Achtecks in diesem Quadranten mit 8 cm² zu bemessen ist.

Jeder Bruch ist auch eine Prozentzahl, wenn 100 im Nenner steht.
Nun sind 8 von 12 Teilen gerade  8/12. Und diese kann man nicht so gut auf Hundertstel erweitern. Man kann es aber auf 2/3 kürzen. 1/3 von 100% sind 33,33% (gerundet), und nun also zwei davon. Achte dabei darauf, dass man bei Sechsen auf 7 rundet.

Man kann es aber ausrechnen, zu Fuß oder mit dem Taschenrechner. Dann kommt man ebenfalls darauf - mit einer wichtigen Änderung. Der Wert 0,66666... muss mal 100 genommen werden, also 66,67% gerundet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community