Frage von MrTeilzeitgott, 41

(Widget-)App(s) zum Japanisch lernen?

Hi,

ich lerne zur Zeit in Eigenregie die japanische Sprache, der ich total verfallen bin. Nun suche ich nach einem Weg, wie ich das gelernte z. B. die Kana Schriftzeichen die ich gelernt habe, nicht wieder zu verlernen aus mangelnder Anwendung.

Vielleicht gibt es eine App oder eine Widget-App, mit der man z. B. das Menü oder schrittweise das Menü in japanischen Schriftzeichen (Hiragana oder/und Katakana, da ich mich mit Kanjis noch nicht befasse) anzeigen lassen kann. Gibt es eine solche oder eine app die ähnlich nützlich sein könnte?

An sonsten würde ich mich auch über Kommentare von Mitgliedern freuen, die bereits Japanisch können, damit ich bei Fragen zur Sprache oder evtl. auch zu Japan selbst eine Ansprechperson habe.

Vielen Dank im Voraus. Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tegaru, 27

Hi.

Besorge dir ein paar Vokabellisten (zum Beispiel die Buchreihe Minna no Nihongo) und lerne diese auswendig. Achte darauf, dass die Vokabeln in Kana (am besten noch Kanji dazu) angezeigt werden und nicht in Rōmaji.

Und befasse dich mit der Grammatik. Am besten lernst du von Quellen, bei denen Kenntnisse der Kana bereits vorausgesetzt werden. http://www.guidetojapanese.org/ oder http://www.imabi.net/ sind gute Anlaufquellen.

Auf der Seite http://www.erin.ne.jp/ kannst du auch Japanisch lernen. Erin dreht sich um eine kleine Serie von Live-Action-Videos, welche den Alltag einer englischen Austauschschülerin Japan (die komischerweise perfekt Japanisch spricht). Für jedes Video kannst du Untertitel in Hiragana, Kanji sowie eine Übersetzung zuschalten.

Solltest du schon einige Kenntnisse der Sprache besitzen, könntest du ja beispielsweise Games auf Japanisch spielen. Manche Videospiele wie Dōbutsu no Mori (Animal Crossing) oder Pokemon sind für Kinder konzipiert und bieten ein einfaches Sprachniveau, und man kann manchmal sogar einstellen, dass der Text nur in Kana angezeigt wird (ohne Kanji, wobei von denen dann auch meist nur wenige vorkommen).

Hier kannst du auch ein paar Anfängertexte lesen, die hauptsächlich aus Kana bestehen: https://chokochoko.wordpress.com/the-great-library/beginner-level/

Um Gottes Willen, bitte stell' so viele Fragen, wie du kannst! Ich langweile mich hier schon, weil nur noch selten sinnvolle Fragen gestellt werden und die Trolle Überhand nehmen. ;)

Ich antworte auch auf PNs.

Kommentar von MrTeilzeitgott ,

Danke fürn den Umfangreichen Kommentar, danach habe ich gesucht! Ich komme auf dein Angebot bei Gelegenheit gerne zurück. Gruß :) 

Antwort
von Retch, 23

Stell dein Handy auf japanisch und benutzt Google.jp

Antwort
von VFragenV, 32

Hellotalk
Da kannst du mit anderen japaner die deutsch lernen wollen japanisch lernen.

Aber ich find die app bishen langweilig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community