Frage von Semcan, 51

Widerufsrecht Laptop bei Neuinstallation von Windows?

Hallo,

habe ein Laptop gekauft ohne Betriebsystem. Da war nur Freedos als Betriebsystem. Jetzt habe ich Windows installiert. Will den Laptop aber zurückgeben. Muss ich dann Freedos wieder installieren und Windows wieder löschen? Wenn ja, wie kann ich Freedos installieren?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrLifeDoctor, 34

Hallo :-)

Sofern du bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, muss er dir das Widerrufsrecht gewähren. Hast du es bei einem privaten Händler erworben, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Viele Grüße :-)

Antwort
von EightSix, 15

Das Fernabsatzgesetz erlaubt es, ein Gerät so auszuprobieren wie man es im Laden auch tun könnte. Da man dort aber kaum ein neues Betriebssystem installiert musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen dass er ihn überhaupt zurücknimmt.

Sicherheitshalber also selber auf den Werkszustand zurücksetzen.

Antwort
von Jensen1970, 20

formatieren und gut die kümmern sich oder Reset auf anfang 

Antwort
von WosIsLos, 33

Den Auslieferungszustand (Werksreset) wiederherstellen.

Siehe Bedienungsanleitung.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 7

Alles was du dazu wissen willst, steht in der

Widerrufsbelehrung

drin, die du zugleich mit der Ware oder der Bestellbestätigung erhalten hast und die zu liefern der Händler per Gesetz verpflichtet ist.