Frage von Sisi335l, 61

Widerstandsrecht?

Ich kann mir wirklich nichts unter diesem Gesetz vorstellen.. finde keine Beispiele im Internet und die Definition ist total unverständlich.

Kann mir das jemand erklären??

Auf welche Gesetze bezogen kann ich dieses Recht nutzen? Geht das überhaupt??

(Gibt es Vorteile von dem Gesetz bzw Nachteile?)

Antwort
von Philippus1990, 32

Das Widerstandsrecht ist in Art. 20 Abs. 4 GG verankert:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art\_20.html

Es hat aber kaum praktische Bedeutung. Für den Fall von Umsturzversuchen von Rechts- oder Linksextremisten gewährt es allen Deutschen das Recht gegen diese (auch gewaltsam) vorzugehen. In einer derartigen bürgerkriegsähnlichen Situation dürften Gesetze aber ohnehin nur wenige interessieren.

Antwort
von SchakKlusoh, 9

Gegen was möchtest Du denn WIderstand leisten?

Die Regierung funktioniert, auch die Landesregierungen. Es gibt freie Wahlen. Niemand wird willkürlich ins Gefängnis gesteckt. Die Justiz funktioniert. In Deutschland gibt es keinen Polizeistaat. Jeder darf ungestraft seine Meinung sagen. Du kannst jederzeit eine Partei gründen.
(Also alles, was in der Türkei nicht mehr der Fall ist.)

Antwort
von soissesPDF, 5

"Der Widerstand ist zulässig, gegen jeden der es unternimmt das Grundgesetz zu beseitigen" steht so im Grundgesetz und begrenzt das Widerstandsrecht genau auf diesen Umstand.

Antwort
von Klaraaha, 21

Ich denke dass das eher auf Politiker oder die politische Führung anzuwenden ist., wie z.B. auf einen Typ wie Adolf, der die Verfassung außer Kraft setzte. Wenn Richter abgesetzt werden, Journalisten verhaftet werden usw. Gegen verfassungswidrige Strömungen gibt es den Verfassungsschutz, aber wenn mal die eigene Regierung gegen die Verfassung verstößt, sollte dies ein letztes Mittel sein, sie abzusetzen. 

Antwort
von atzef, 23

Lies dazu erstmal wiki und bemühe dich, zu verstehen, was du da liest. Dann kannst du konkretere Fragen stellen.

Antwort
von MonkeyKing, 4
Antwort
von SchakKlusoh, 25

Kannst Du bitte einen Link auf das Gesetz posten?

Kommentar von Philippus1990 ,

Der Autor Thor von Waldstein ist ein durchgeknallter Rechtsextremist. Dessen ideologische Interpretation des Rechts ist unwissenschaftlich und damit irrelevant.

Kommentar von surfenohneende ,

http://www.sezession.de/wp-content/uploads/2015/10/widerstandsrecht-waldstein1.p...

Das ist extrem Dünn bis abstrus

Der Anwalt nicht nicht nur braun, sondern auch inkompetent

Kommentar von SchakKlusoh ,

Das ist kein Gesetz, das ist eine Meinung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community