Frage von DawnBu1ld3r, 37

Widerstand der Sozialdemokraten gegen NS-Regime?

Ich muss demnächst einen Vortrag über den Widerstand der Sozialdemokraten gegen das NS-Regime halten,jedoch finde ich im Internet keine Ergebnisse von diesem Widerstand.Danke schonmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 12

Schau unter Otto Wels unter unter Ermächtigungsgesetz nach. Dann wirst du lesen, dass nur eine einzige Partei im Reichstag gegen Hitlers politische Legitimation der Diktatur gestimmt hat. Die SPD.

Kommentar von earnest ,

Richtig. 

Die KPD KONNTE ja nicht mehr dagegen stimmen; ihren Abgeordneten war durch Rechtsbruch das Stimmrecht entzogen worden.

Kommentar von archibaldesel ,

Korrekt. Die eine oder andere bürgerliche (katholische) Partei hätte aber mit dem selben Mut der SPD-Abgeordneten das Ermächtigungsgesetz im Reichstag verhindern können.

Antwort
von marcussummer, 30

Gib es zu, du hast es noch nicht einmal versucht! Wenn ich bei Google "widerstand sozialdemokraten gegen nationalsozialismus" eingebe, kriege ich jede Menge Ergebnisse!

Kommentar von DawnBu1ld3r ,

Aber keine Ergebnisse des Widerstandes.Hab schon die Präsentation, jedoch fehlen mir Ergebnisse.

Kommentar von marcussummer ,

Was meinst du mit "Ergebnissen"? Die Auswirkungen des Widerstandes musst du für jede Widerstandsform und -gruppe individuell bestimmen. Ein generelles Ergebnis für den sozialdemokratischen Widerstand insgesamt gibt es nicht.

Antwort
von LukDill02, 14

Es gibt nicht viele Widerstandsbewegung der SPD, was auch verständlich ist, da sie ja bald nach der Machtergreifung verboten wurde und ihre Mitglieder, wenn sie die Partei nicht verließen, in ein KZ gebracht würden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community