Frage von creator78, 39

Widerstände richtig bestimmen, aber wie?

Hallo GF Community, ich weiss ja Bescheid, das die Lack Ringe auf den Widerständen aus einer Tabelle her bestimmt werden können. Diese Tabelle habe ich auch gefunden. Mir stellt sich nur die Frage, woran ich erkenne, wie rum man den Widerstand abliest. Also, ich weiss nicht, wie ich die linke oder rechte Seite bestimmen kann um korrekt zu ermitteln, mit was für einen Widerstand ich es zu tun habe. Hat da jemand bitte einen guten Tipp? Vielen Dank.

Antwort
von Modem1, 25

In der Regel hat der Widerstand Rechts einen Toleranz Ring   zum Beispiel Silber oder Gold. Das bedeutet das du von links an die Farben liest bis zum 3 Ring daher der Vierte ist die Toleranz des Wertes. Das trifft zu für die Reihen E6,E12,E 24.

Antwort
von derwebpro, 21

es hat nur auf einer seite einen goldenen ring auf der äussersten linie.. daran erkennt man sie, gibt aber glaub auch silberne ringe auf dieser seite

Antwort
von Charly7, 15

Der erste Zahlenring ist ganz dicht am Rand! Also der am dichtesten am Rand liegende Ring ist die erste Zahl. Toleranzring kann statt gold auch gelb sein bei Hochspannungswiderständen, da stört die metallische goldene Farbe. 

Antwort
von Gluglu, 17

Einer der Ringe ist vom Abstand her zu den Anderen etwas abgesetzt bzw. etwas dicker gezeichnet! Du hast eine Dreier- (bei vier Ringen) bzw. einen Vierergruppe (bei fünf Ringen). Die Gruppe gibt den Wert an und der "Sonderling" die Toleranz des Gruppenwerts.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community